Gruppenfoto - Kenia-Projekt der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband
© BBV LIZ - Angelika Eberl
Großes Treffen beim nationalen Treffen der WoFaAK Delegierten mit bayerischen Bäuerinnen.

„Gleicher Beruf – zwei Welten“

Das Kenia-Projekt der bayerischen Landfrauen

Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband haben im Februar 2017 die „BBV-Landfrauen Internationale Zusammenarbeit GmbH“ (BBV-LIZ) gegründet. Im Mittelpunkt steht die Entwicklungszusammenarbeit zur Förderung von Frauen im ländlichen Raum in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Unser Anliegen: Die BBV-LIZ fördert Bäuerinnen und Frauen im ländlichen Raum in Entwicklungs- und Schwellenländern. Unser Motto: „Gleicher Beruf - zwei Welten“

Unser Grundgedanke: Ein starker Landfrauenverband setzt sich für die Belange seiner Mitglieder ein. Dazu gehört die berufliche Weiterbildung ebenso wie die Stärkung der Rolle der Bäuerin in Politik und Gesellschaft sowie die Verbesserung ihrer Einkommens- und damit der Lebensverhältnisse.

Unsere Methoden: Wissenstransfer auf Augenhöhe durch Bildungsangebote mit überwiegend kenianischen Trainerinnen und Trainern, durch fachlichen Dialog und durch Förderung des interkulturellen Verständnisses.

Unsere Instrumente: Kurse, Seminare, Exkursionen, Studienreisen, Exposure-Seminare und Austauschveranstaltungen in Deutschland und in Kenia.

Unsere Finanzierung:
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) fördert uns im Rahmen des BMZ-Globalvorhabens „Grüne Innovationszentren in der Agrar- und Ernährungswirtschaft“. Bisher haben wir folgende Projekte durchgeführt:

1.   Projekt in Westkenia Mai 2017 bis März 2020 (abgeschlossen)
„Stärkung von Bäuerinnen und Landfrauen und deren Interessensvertretung in Siaya, Kakamega und Bungoma  (Westkenia)“

2.   Projekt in Westkenia April 2020 bis März 2023
“Stärkung der „Women Farmers Association of Kenya“ (WoFaAK) in Siaya, Kakamega und Bungoma“

3.   Projekt in West- und Zentralkenia April 2023 bis März 2026
„Die „Women Farmers Association of Kenya (WoFaAK)“ in Kenia ist in insgesamt 12 Counties erfolgreich eingeführt und aktiv. Die WoFaAK vertritt die Interessen ihrer Mitglieder und setzt sich nachhaltig für verbesserte Arbeits- und Lebensbedingungen ihrer Mitglieder, den kenianischen Landfrauen, ein.“

Weitere Informationen, Berichte und Bilder zu diesem Projekt erhalten Sie auf der Website www.bbv-liz.de.