Green friday 2023
© BBV

Green Friday 2023

Der Black Friday steht vor der Tür - und wir machen nicht auf

09.11.2023 | Einladung zur Beteiligung an der Social Media Aktion der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Landjugend im Bayerischen Bauernverband vom 17. bis 24. November 2023.

Worum geht‘s?
Am Freitag nach Thanksgiving – 24. November 2023 – findet in den USA traditionell der Black Friday statt. Auch in Deutschland gehört dieser Tag mittlerweile zu den beliebtesten Shopping-Events des Jahres! Bekannt für seine (vermeintlich) hohen Rabatte, Deals und Angebote lockt er weltweit Millionen Menschen in die Ladengeschäfte und Onlineshops – auch der Lebensmitteleinzelhandel ist vereinzelt Teil der Aktion.

Wir als junge landwirtschaftsnahe Arbeitsgemeinschaft Landjugend starten auch in diesem Jahr wieder unsere Gegenaktion zum Black Friday, den „Green Friday“. Wir wollen, dass der Fokus der jungen Verbraucherinnen und Verbraucher nicht auf Schleuderpreisen liegt. Wir wollen den Fokus auf heimische und saisonale Produkte schärfen, ohne sich dabei blind vom Preis lenken zu lassen. Wir wollen Wertschätzung für unsere heimischen Produkte.

Unsere Idee
Von Montag, den 20. November 2023 bis Donnerstag, 23. November 2023 werden wir rund um das Thema „Saisonale und heimische Lebensmittel“ informieren. Ziel unserer Aktion ist es, die bayerische bzw. deutsche Landwirtschaft aus ökologischen, ökonomischen und sozialen Gründen zu unterstützen.

Wir möchten Sie einladen, unsere Social Media Aktion in Ihren Instagram Stories aufzugreifen und gerne auch eigene Reels/Beiträge zu entwickeln. Entsprechende Vorlagen haben wir vorbereitet.

Initiator der Green Friday Aktion ist die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend mit folgenden Mitgliedern: Bayerische Jungbauernschaft e.V., Evangelische Landjugend, Katholische Landjugendbewegung und der Bayerische Bauernverband.

Wie genau soll die Aktion umgesetzt werden?
Sie wählen ein oder mehrere Lebensmittel und bereiten es in einem Insta-Beitrag/Story zwischen dem 20. und 24. November 2023 medial auf.

Zum Beispiel:

  • Vorteile von regional und saisonal
  • importiert vs. heimisch
  • Bewertung der Nachhaltigkeit
  • etc.

Eine Rahmenvorlage wird über die Software Canva bereitgestellt und kann hier angefordert werden.

Ziele des Posts:

  • sich der Auswirkungen des eigenen Konsums bewusst werden
  • heimisch und saisonal einkaufen (Märkte, Hofläden etc.)
  • weniger verschwenden – Menge des Konsums hinterfragen
  • bayerische Landwirtschaft fördern und erhalten

Verbraucherinnen und Verbraucher sollen zum Nachdenken und Reflektieren über die eigene Konsumentscheidung angeregt werden. Lösungsansätze für die gewählte Fragestellung können mitgeliefert werden.

Solltest du an der Aktion teilnehmen, dann verlinke uns doch bitte!
@bbvnextgeneration @bayerischerbauernverband @landjugend.bayern @evangelische_landjugend @kljbbayern

Viele Grüße im Namen der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend
Damaris Schmidt und Ronja Landvogt

 

Weitere Infos zu BBVnextgenertion gibt's hier