Telefonhörer Montagstelefon

Das Wertvollste, was man Menschen schenken kann

Zeit und Aufmerksamkeit für Hilfesuchende: 10 Jahre MontagsTelefon

19.10.2023 | Die BBV Stiftung Land und Leben hat 2013 das Projekt „MontagsTelefon“ gestartet. Ein Projekt, das nun seit zehn Jahren bäuerlichen Familien in schwierigen Situationen Beistand und Hilfe anbietet und damit Wege zu mehr Lebensqualität. Die Broschüre „10 Jahre MontagsTelefon – 10 Jahre helfende Gespräche“ gibt Einblick in das wertvolle Hilfsangebot.

Zuhören, ermutigen, da sein – das bietet das MontagsTelefon an. Verständnisvolle Gesprächspartner können entlasten, manchmal entscheidende Impulse zur Selbsthilfe geben und den Blick für neue Perspektiven öffnen.

Immer montags unter der Telefonnummer 0800 – 131 131 0 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 16.00 bis 20.00 Uhr sind eigens für dieses Angebot qualifizierte Bäuerinnen und Bauern aus landwirtschaftlichen Familien am Telefon. Mit ihnen können die Anrufenden über die eigenen Sorgen und Gedanken ins Gespräch zu kommen. Sorgen in der Partnerschaft, im Betrieb, Einsamkeit, Überlastung, Ängste – die Themen, mit denen sich Hilfesuchende an das MontagsTelefon wenden, sind so unterschiedlich wie das Leben selbst. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Hotline können zwar nicht direkt helfen, aber sie können zuhören und Impulse geben – manchmal dauert ein Gespräch bis zu einer Stunde. Die Gespräche sind anonym, das Angebot unter der Nummer 0800 131 131 0 ist kostenfrei.

„Nicht nur Betriebe leiden unter dem Modernisierungs- und Rationalisierungsdruck, sondern jeder Einzelne spürt dies im Berufs- und Familienalltag. Ständig müssen neue Anpassungsleistungen erbracht werden, für die es keine Vorbilder, keine Rezepte gibt. Durch das ansteigende Lebenstempo bleibt in den Familien wenig Zeit für Besinnung und Reflexion. Daraus entstehen kleine wie große Krisen, die von Betroffenen oftmals als ausweglos beschrieben werden“, schreibt Katharina Stanglmair, Initiatorin des MontagsTelefons, in ihrem Vorwort zur Broschüre.

Wie es zur Idee „MontagsTelefon“ kam, was dieses einmalige Sorgentelefon alles bietet – das ist in der Jubiläumsbroschüre, die es hier zum Download gibt, anschaulich zusammengetragen.

Jubiläumsbroschüre "10 Jahre MontagsTelefon"