Kinder schneiden Gemüse auf
© Ermolaev Alexandr - Fotolia.com

Coole Ideen für die Power-Pause

Zum Schulanfang gibt’s Pausenbrot-Tipps der Landfrauen

08.09.2021 | Viel zu schnell sind die Ferien vorbei und es heißt wieder, die Schulbank zu drücken. Aber es gibt Lichtblicke in Form von Pausen, die helfen, die Anforderungen eines langen Schultags gut zu meistern. Neben der Bewegung an frischer Luft ist dabei die Auswahl der richtigen Pausenverpflegung wichtig.

„Das Frühstück zu Hause sorgt für eine hohe Leistungskurve am Morgen. Für alle Morgenmuffel, die nicht gerne frühstücken, reicht auch eine Tasse Milch aus. Das Pausenfrühstück sollte dafür aber umso üppiger ausfallen“, sagt Alexandra Gregor, Ernährungsexpertin des Bayerischen Bauernverbandes.

Das Pausenfrühstück liefert die notwendige Energie für die zweite Vormittagshälfte und bremst somit den Konzentrationsverlust.

Ein gutes Frühstück und Pausenbrot besteht aus jeweils drei Bestandteilen: Getreide, Obst oder Gemüse sowie Milch oder Milchprodukte.
Geeignete Pausenbrote sind Vollkornbrot oder -semmeln, bestrichen mit Butter oder Frischkäse und belegt mit fettarmer Wurst, Käse oder Brotaufstrich. Schmackhaft werden die Brote durch eine abwechslungsreiche Auswahl und mundgerechte Portionen. Auch das Auge isst mit! Mit Gemüse, wie Möhren, Gurke und Paprika, wird das Pausenbrot bunter.

Ein Joghurt, fettarmer Quark mit klein geschnittenem Obst oder auch ein Milch-, Joghurt- oder Buttermilchdrink ergänzen das Pausenfrühstück.

Schulkinder sollen täglich mindestens 1,5 Liter trinken. Empfehlenswerte Durstlöscher sind Mineralwasser, ungesüßte Tees oder Fruchtsaftschorlen.

Noch mehr Anregungen für Pausenbrote, die garantiert gegessen werden, und Tipps für alle Eltern finden Sie auf www.Landfrauen-machen-Schule.de. Die Seite begleitet das Projekt „Landfrauen machen Schule“, durch das die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes bayerischen Grund- und Förderschulkindern die Wertschätzung für eine gesunde Ernährung mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln vermitteln.

Wo unsere bayerischen Lebensmittel herkommen und was daraus alles Leckeres gezaubert werden kann, zeigen landwirtschaftliche und hauswirtschaftliche Fachexperten im Rahmen der Projektwochen „Schule fürs Leben“. Bei Bauernhofbesuchen und Lerneinheiten in der Schule steht die Vermittlung von Alltagskompetenzen im Vordergrund.

Mehr Infos zu den Angeboten der BBV-Landfrauen im Rahmen der Projektwochen "Schule fürs Leben“, die im Schuljahr 2021/2022 starten, finden Lehrkräfte und Eltern hier .