Ein Wiesenhendl angerichtet auf Salat
© ehaurylik - Fotolia
Genuss aus Bayern - das sollte auf der Wiesn selbstverständlich sein.

Überfälliger Vorschlag: Regionale Qualität auf der Wiesn

Bauernverband begrüßt Vorstoß von Wiesn-Chef Josef Schmid zum Punktesystem

15.09.2017 | Zur aktuellen Diskussion um die Punkte-Bewertung bei der Oktoberfest-Gastronomie erklärt Hans Müller, Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes:

„Wir begrüßen den Vorschlag von Wiesn-Chef Josef Schmid, künftig Produkte mit dem Siegel ‚Geprüfte Qualität Bayern‘ im Punktesystem aufzuwerten. Regionale Produkte haben immer mehr an Bedeutung gewonnen und immer mehr Verbraucher achten auf eine regionale Herkunft – der Vorschlag von Herrn Schmid ist längst überfällig. Das Siegel ‚Geprüfte Qualität Bayern‘ steht für hohe Produktqualität, regionale Wertschöpfung und kurze Wege. Garantiert wird das durch ausgewählte Qualitätskriterien sowie eine unabhängiges und staatlich geprüftes Kontrollsystem. Es gibt keinen Grund, warum regionale Erzeugnisse gegenüber Bio-Produkten aus aller Welt benachteiligt werden sollten.“