Der i.m.a e.V. informiert Lehrkräfte auf der Bildungsmesse didacta.
© i.m.a e.V.

Sechzig Jahre Kommunikationsarbeit für die Landwirtschaft

Der gemeinnützige i.m.a e.V. startet in sein Jubiläumsjahr

28.11.2019 | 60 Jahre jung und jede Menge neue Ideen: Für sein Jubiläumsjahr plant der information.medien.agrar e.V. (i.m.a e.V.) viele kommunikative Höhepunkte zu Themen der Landwirtschaft, Ernährungs- und Naturbildung.

Pünktlich zum Geburtstag am 24. November wurde bereits der neue Internetauftritt www.ima-agrar.de gestartet. Neu aufgestellt wurde ebenfalls der Webshop mit mehr als 150 Lehr- und Lernmaterialien, die fast alle kostenlos angeboten werden.

Der i.m.a e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen Einblicke in die heutige Landwirtschaft zu vermitteln. Für diese landwirtschaftliche Bildungsarbeit stellt der gemeinnützige Verein umfangreiche Materialien bereit. Im Jubiläumsjahr sind neben neuen Materialien auch Aktionen bis zu Messen und Veranstaltungen in Vorbereitung. So erscheint in Kürze eine neue Broschüre des Projekts „EinSichten in die Tierhaltung“ und zum Jahreswechsel wird mit dem jährlich aktualisierten „1x1 der Landwirtschaft“ eine neue Ausgabe der wohl traditionsreichsten regelmäßigen landwirtschaftlichen Publikation aufgelegt.

i.m.a-Geschäftsführer Patrik Simon betont, dass der i.m.a e. V. heute wie schon vor sechzig Jahren für einen unvoreingenommenen Dialog zwischen Landwirten und Verbrauchern eintritt. „Dabei gehören heute auch die Menschen auf dem Land zu unseren Zielgruppen, denn seit immer mehr Bauern wegen der vielen Auflagen mit ihren Betrieben an den Rand der Dörfer oder darüber hinaus verdrängt werden, verschwindet auch dort die Landwirtschaft aus der Mitte unserer Gesellschaft“, sagt Simon. Ebenso wie früher müsse der Gesellschaft vermittelt werden, wie Landwirtschaft funktioniert.

Mit seinen zahlreichen Materialien, Projekten und Aktivitäten, wie etwa dem Lehrermagazin "lebens.mittel.punkt", Unterrichtspostern, Sachinformationen für Lehrkräfte, i.m.a.-Schülerpressekonferenzen, EinSichten in die Tierhaltung, dem Lernort Bauernhof sowie dem Wissenshof auf Messen wie der IGW und der didacta vermittelt der i.m.a. e.V. gezielt Schülern und Lehrkräften ein breites Wissen über die Produktion der Lebensmittel. Für Verbraucher, die in der Flur unterwegs sind, bieten die Feldrandschilder aus dem i.m.a-shop einen informativen Einblick über die heimischen Nutzpflanzen. Diese nachhaltige landwirtschaftliche Kommunikationsarbeit mit verschiedenen Zielgruppen kommt auch den Bauernfamilien bei ihren Kontakten mit den Verbrauchern zugute.

Auf www.ima-shop.de können die vielfältigen Lehr- und Lernmaterialien zur Artenvielfalt und Biodiversität, zum Natur- und Umweltschutz entdeckt und bestellt werden.