Staatsministerin Michael Kaniber und Landesbäuerin Christine Singer
© BBV
Wollen Nachfrage und Angebot von regionalen Produkten in Schwung bringen: Staatsminister Michaela Kaniber und Landesbäuerin Christine Singer

Regionales in die Großküchen

Angebot und Nachfrage für regionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung stärken

31.01.2024 | Den Einsatz regionaler Produkte in Großküchen ankurbeln – das ist das Anliegen des Bayerischen Bauernverbands. Welche Möglichkeiten es dafür gibt, dazu tauschte sich Landesbäuerin Christine Singer mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber aus.

„Wie schaffen wir es, dass es Ehrensache für Chefs in Großküchen wird, wo immer es geht, bayerische Lebensmittel einzukaufen und dies auch den Gästen zu erzählen?“ – diese Frage stellte Landesbäuerin Christine Singer beim Gespräch mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in den Mittelpunkt.

Ein sehr guter Weg, um Regionalität dort durchgängig und nachvollziehbar zu etablieren, seien Produkte mit den staatlichen Zeichen „Geprüfte Qualität Bayern“ und „Bayerisches Bio-Siegel“. Diese seien den Verbrauchern aus dem Lebensmittelhandel schon bestens bekannt, spielten aber in der Gemeinschaftsverpflegung bisher kaum eine Rolle.

Der Bayerische Bauernverband setzt sich dafür ein, dass Gelder aus dem Zukunftsvertrag Landwirtschaft dafür eingesetzt werden, das Schwungrad ins Laufen zu bringen und Angebot wie Nachfrage an regionalen Produkten mit den entsprechenden Siegeln anzukurbeln.