kinder sitzen vor pc
© Christian Schwier - fotolia.com

Erklärvideos für das neue Schuljahr

Digitales Lernangebot der Landfrauen

10.09.2020 | Auch das Projekt „Landfrauen machen Schule“ ist von der Corona-Pandemie betroffen und die bereits geplanten Lerneinheiten in der Schule und die Bauernhofbesuche konnten im Sommer nicht durchgeführt werden.

Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband haben sich aber auf die veränderte Situation eingestellt und ein digitales Angebot entwickelt. „Wir Landfrauen möchten die Schulen unterstützen, auch in Zeiten von Corona landwirtschaftliche Themen im Unterricht aufzugreifen und haben deshalb den Sommer über auf Höfen in ganz Bayern und in den Küchen unserer Ernährungsfachfrauen Erklärvideos gedreht“, sagt Landesbäuerin Anneliese Göller. Die etwa zehnminütigen Videos zeigen, wo und wie unsere heimischen Grundnahrungsmittel erzeugt werden und geben am Schluss einen Impuls zum Selberkochen. Die Filme stehen auf YouTube und unter www.landfrauen-machen-schule.de zum Anschauen und Download bereit. Das Angebot kann auch bei der Umsetzung der Projektwochen „Schule fürs Leben“ genutzt werden.