Flugzeug Gateway
© Photo by Ashim D’Silva on Unsplash

Erste Erntehelfer aus Osteuropa in Bayern gelandet

Jetzt Flüge aus Rumänien einfach über BBV Touristik buchbar

10.04.2020 | Landwirte in ganz Bayern benötigen dringend Unterstützung von Saisonarbeitern für Pflanz-, Pflege- und Erntearbeiten. Der erste Sonderflug nach Bayern ist am 10. April auf dem Flughafen Nürnberg gelandet. Über die BBV Touristik können ab sofort Flüge für Erntehelfer aus Rumänien gebucht werden.

Der Flughafen Nürnberg ist der einzige bayerische Flughafen und einer von sieben Flughäfen in Deutschland, über den eine Einreise möglich ist. In enger Zusammenarbeit mit der Grenzpolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen und in Absprache mit dem Bayerischen Bauernverband hilft der Airport, die Saisonkräfte unter derzeit besonderen und strikten Hygienestandards einreisen zu lassen. Das Verfahren ist mit der Bundesregierung abgestimmt und landesweit einheitlich vorgegeben.

Die Einreise geschieht unter Aufsicht der Grenzpolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen. Durch medizinisches Fachpersonal werden bei allen einreisenden Erntehelferinnen und Erntehelfern am Flughafen Gesundheitschecks durchgeführt, deren Ergebnisse der örtlichen Gesundheitsbehörde übermittelt werden. Anschließend nehmen die einzelnen Landwirte die Saisonarbeiter in Empfang, bringen ihre Hilfskräfte direkt auf die Betriebe, wo sie unter hohen hygienerechtlichen Vorgaben arbeiten und untergebracht werden.

Jetzt Flüge für Erntehelfer im Komplettpaket über BBV Touristik buchbar

Betriebe, die derzeit nach Flügen für ihre Erntehelfer suchen, können den Service der BBV Touristik GmbH in Zusammenarbeit mit der Fluggesellschaft Condor nutzen. Bei den Flügen aus Rumänien wird ein zusätzlicher Gesundheitscheck vor der Ausreise in Rumänien durchgeführt. Der Gesundheitscheck bei Ankunft in Nürnberg wird ebenfalls durch Condor organisiert und verantwortet.

Aufgrund der großen Nachfrage - die Flüge am 25., 26.4. und 27.4. sind bereits ausgebucht - haben sich die BBV Touristik GmbH und Condor nun entschieden, weitere Flüge anzubieten und wegen der Auslastung eine Preisreduzierung vorzunehmen - auch für die Flüge im Mai.

Gerne hilft Ihnen die BBV Touristik (Tel.: 089 55873650, Mail: info@bbv-touristik.de), um einen geeigneten Flug zu finden! Alle Infos und das PDF-Formular zur Anmeldung gibt's auf der Website der BBV Touristik unter www.bbv-touristik.de

Keine Einreise von rumänischen Saisonarbeitskräften aus unter Quarantäne stehenden Regionen

Bestimmte Regionen in Rumänien wurden aufgrund Militärverordnung der dortigen Regierung unter Quarantäne gestellt. Dies bedeutet, dass die Einwohner dieser Regionen nicht ausreisen dürfen. Im Einzelnen sind dies die Stadt Suceava und acht benachbarte Ortschaften (Adâncata, Salcea, Ipotesti, Bosanci, Moara, Scheia, Patrauti und Mitocu Dragomirnei) sowie die Stadt Tandarei und der Kreis Ialomita. Informationen dazu finden Sie unter: https://rumaenien.diplo.de/ro-de/aktuelles/-/2312186

Zentrale Plattform zur Anmeldung der Saisonarbeiter

Um Ernteausfälle zu verhindern, dürfen im April und im Mai jeweils 40.000 ausländische Saisonarbeiter per Flugzeug einreisen. Das konnte der Bauernverband in Abstimmung mit dem Landwirtschafts- und Innenministerium sowie dem Robert Koch-Institut erreichen. Landwirtschaftliche Betriebe finden unter saisonarbeit2020.bauernverband.de alle notwendigen Informationen zum Einreiseverfahren. Auf diesem Meldeportal des Deutschen Bauernverbandes müssen die benötigten Saisonarbeitskräfte exakt gemeldet werden. Um die Einreise zu ermöglichen, werden die Daten anschließend an die Bundespolizei übermittelt.