Wald & Jagd

© Waldemar Brandt | unsplash.com
Landschaft mit Wald

Verbesserte Förderung für Waldbesitzer

Staatsregierung unterstützt Aufbau klimastabiler Wälder

20.02.2020 |

Waldbesitzer sollen beim Aufbau klimastabiler Wälder und insektizidfreien Waldschutzmaßnahmen ab sofort deutlich besser gefördert werden. Damit setzt Forstministerin Michaela Kaniber ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit Waldbesitzern, die als Hauptbetroffene des Klimawandels seit Jahren mit Sturm-, Dürre- und Insektenschäden zu kämpfen haben. Der Bayerische Bauernverband begrüßt die verbesserte Förderung. „Auch wenn damit die enormen klimabedingten Vermögensschäden im Wald nicht ausgeglichen werden können, so gibt die Staatsregierung mit der ausgeweiteten Förderung unseren Waldbesitzern wieder Zukunftsperspektiven und Zuversicht“, sagt Bauernpräsident Walter Heidl. Dieses vorausschauende Handeln helfe Mensch und Natur, denn nur vitale Wälder könnten all die wichtigen Funktionen erfüllen. „Nur durch die Klimaschutzwirkung nachhaltiger Forstwirtschaft und mehr Holzverwendung kann Bayern seine Klimaziele erreichen. Heimatholz ist Klimaschutz!  Die verbesserten Fördermöglichkeiten kommen somit den gebeutelten Waldbesitzern und der Gesellschaft zugute“, sagt BBV-Waldpräsident Josef Wutz.

 


Mehr zu den Fördermöglichkeiten erfahren Sie auf www.waldbesitzer-portal.bayern.de

 


Zu meiner Geschäftsstelle