Ferkel
© CNL IMAGE 360 Grad/Fotolia

QS: Beschluss umsetzen

Kastration ausländischer Ferkel findet sich nicht im neuen Leitfaden wider

22.10.2020 | Bauernpräsident Walter Heidl hat sich in einem eindringlichen Brief an Dr. Hermann Nienhoff, Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit, gewandt. Nach derzeitigem Stand spiegelt der neue QS Leitfaden nicht den mühsam errungenen Beschluss zum Umgang mit ausländischen Ferkeln bei der Ferkelkastration wider.

Das Thema Vorgaben zur Kastration ausländischer Ferkel im QS-System hatte für große Unruhe und Unmut bei den Ferkelerzeugern gesorgt. Heidl betont, dass der Beschluss im QS-Fachbeirat extrem wichtig war und ist, um einem Akzeptanz- und Vertrauensverlust bei Schweinehaltern gegenüber dem QS-System entgegenzuwirken. Heidl: „Umso verärgerter bin ich aber daher auch, dass nach derzeitigem Stand kein Wort des so wichtigen zweiten Teils des Beschlusses, der konkret die Vorgehensweise zur Ferkelkastration und insbesondere die Positivliste beinhaltet, Eingang in den neuen Leitfaden beziehungsweise die Erläuterungen gefunden hat.“

In der Positivliste sollen alle zugelassenen Verfahren für die Ferkelkastration definiert werden, die nach einer Übergangsfrist für sämtliche QS-Systempartner im In- und Ausland gelten. Auch DBV-Präsident Rukwied hat sich schriftlich an Dr. Nienhoff gewandt und in seiner Rede beim
Deutschen Bauerntag letzte Woche klar Position bezogen.