Traktor zieht pflug über einen Acker
© normankrauss - fotolia.com

Kommission folgt den wissenschaftlichen Fakten der EFSA

Glyphosat soll für zehn Jahre in der Zulassung verlängert werden

22.09.2023 | Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, Glyphosat um weitere zehn Jahre zu verlängern. Die Zulassung läuft noch bis 15. Dezember 2023. Nun müssen die EU-Mitgliedstaaten entscheiden. Der Bauernverband fordert, schnell Planungssicherheit und Sachorientierung zu schaffen.

Im Vorfeld der Sitzung des Ständigen Ausschusses für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (Standing Committee on Plants, Animals, Food and Feed - kurz SCoPAFF) hat die EU-Kommission vorgeschlagen, den Wirkstoff Glyphosat um weitere zehn Jahre zu verlängern. Damit würde die EU-Kommission der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA folgen, die in ihren Untersuchungen keine Gründe aufgeführt hat, die gegen eine Verlängerung sprechen würden.
In dem ständigen Ausschuss SCoPAFF beraten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von EU-Regierungen und Behörden sowie nationale Expertinnen und Experten. "Nun gilt es, schnell Planungssicherheit sicherzustellen und Klarheit zu schaffen", erklärt der Bayerische Bauernverband.

Die wissenschaftlichen Einordnungen sind auf der Webseite der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit