Apfelplantage

Förderung der Frostversicherung im Obst-und Weinbau

Jetzt Antrag auf Mehrgefahrenversicherung stellen!

04.01.2022 | Bayerische Obstbauern und Winzer, die sich gegen Frost, Sturm oder Starkregen versichern wollen, können jetzt einen Antrag auf die staatliche Förderung ihrer Mehrgefahrenversicherung stellen. Die Antragsfrist läuft bis 1. März 2022.

Das „Bayerische Sonderprogramm für Versicherungsprämienzuschüsse Obst- und Weinbau“ (BayVOW), das zu Beginn des Jahres 2021 als Pilotprojekt gestartet war, bezuschusst die Prämien für Ertragsversicherungen mit bis zu 50 Prozent. Die Nachfrage im ersten Jahr war groß: 450 Anträge auf Förderung der Mehrgefahrenversicherung wurden eingereicht. Damit wurden rund 3.000 Hektar versichert, also jeder vierte Hektar im Obst- und Weinbau.

Für die Anträge zum Sonderprogramm ist eine Betriebsnummer notwendig. Das Förderverfahren wird vollständig digital abgewickelt. Antragstellung und weitergehende Informationen finden Sie hier.

Beratungen und Angebote zur Mehrgefahrenversicherung für bayerische Obst- und Weinbaubetriebe bietet die BBV Service Versicherungsmakler GmbH über www.bbv-service.de an.