Pferdetage 11.01.2023
© BBV

Oberbayerische Pferdtage

Gut 40 Pensionspferdehalter/innen waren dabei

23.01.2023 | Oberbayerischer Pferdetag am 11. Januar 2023 in Schwaiganger

Pensionspferdehalter/innen aus Oberbayern nutzen die Gelegenheit zur Fortbildung in Schwaiganger, die vom BBV Bildungswerk angeboten wurde. Landesstallmeisterin Cornelia Back führte durch das Haupt- und Landesgestüt.
Auf großes Interesse stießen unter anderem die neuen Ställe, die für die Lehrlings- und Meisterkurse errichtet wurden und mit modernsten Lehrmöglichkeiten ausgestattet waren. Dazu gehört auch Lotti, das digitale Pferd, auf dem Lehrlinge ihre reiterlichen Kenntnisse digital auswerten und dann auch verbessern können. Am Nachmittag gab Dr. Hans-Peter Remler, Gestütstierarzt, Tipps zur Gesunderhaltung eines Pferdebestandes und einen Überblick über Hufpflege und -beschlag. Den Abschluss übernahmen Dr. Ellen Baum, Amtsveterinärin und Melanie Petz, Beraterin AELF Töging zum Umgang mit alten Pferden. Zum einen wurde angeschaut, in welcher Kondition ein altes Pferd noch in Ordnung ist und ab wann es besondere Fürsorge benötigt. Zum anderen wurde besprochen, wann eine Euthanasie notwendig wird und wie Pferdebesitzer bei dieser Entscheidung unterstützt werden können. Für alle Teilnehmer/innen ein lehrreicher und interessanter Tag.