Schlepper mit Marktgrafiken

Marktberichtstelle im BBV

Für Transparenz an den Agrarmärkten

Die Marktberichterstattung des BBV verfolgt im öffentlich rechtlichen Auftrag das Ziel, eine möglichst große Markttransparenz zu schaffen.

Die Marktberichterstattung vom Bayerischen Bauernverband ist eine vom Staat übertragene öffentlich-rechtliche Aufgabe mit dem Ziel, Transparenz für alle Beteiligten an den heimischen Agrarmärkten zu schaffen. Durch aktuelle, umfassende und qualitativ hochwertige Informationen werden alle Marktbeteiligten informiert. Die Marktberichterstattung wird im bundesweiten Verbund über die AMI (Agrarmarkt Informations-Gesellschaft) koordiniert.

An die AMI melden die Regionalstellen der Bundesländer (BBV, Kammern) wöchentlich zu einheitlich definierten Produkten Preise für

• Eier,
  • Ferkel,
  • Kartoffeln,
  • Getreide,
  • Ölsaaten und
  • Nutzkälber.

Monatlich erfolgen Preiserhebungen zu Dünge- und Futtermittel, 14-tägig zu Heu und Stroh. Saisonal werden Marktinformationen zu Spargel und Frühkartoffeln veröffentlicht.

Neben den wöchentlichen Preiserhebungen erstellt die Marktberichtstelle im BBV zu den einzelnen Produkten Marktkommentare und veröffentlicht diese im Bayerischen  Landwirtschaftlichen Wochenblatt.

Wie kommen wir an unsere Daten?

Die Preiserhebungen und Marktinformationen holen wir beim Handel und bei Erzeugergemeinschaften auf freiwilliger Basis ein. Für jeden Produktbereich gibt es einen so genannten „Melderstamm“, der jede Woche freiwillig seine Preise über Telefon/Fax/Mail herausgibt.

Welche Daten gibt die BBV Marktberichtstelle heraus?

Neben den Veröffentlichungen im Landwirtschaftlichen Wochenblatt und auf der Webseite des Bayerischen Bauernverbandes  hat jeder die Möglichkeit, gegen eine Aufwandsentschädigung Daten bei der Marktberichtstelle abzufragen.

BauernInfos

Kompakt zusammengestellt auf jeweils einer Seite informieren die BauernInfos über die neuesten Entwicklungen aus den verschiedenen Erzeugungsbereichen. Dieses Angebot können ausschließlich BBV-Mitglieder nutzen.

Kontakt zur Marktberichtstelle des BBV

E-Mail: Marktberichtstelle@BayerischerBauernVerband.de