Umfrage HSWT
© HSWT

Online-Umfrage zur Direktvermarktung in Bayern

Bitte teilnehmen: Projekt der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

31.05.2023 | Welche Erfahrungen mit den derzeitigen Rahmenbedingungen haben Betriebe mit Direktvermarkung gemacht? Wie sehen sie ihre Arbeit, ihre Chancen, wo liegen die Herausforderungen? Studierende der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) führen dazu aktuell eine Online-Befragung durch.

Dieses praxisnahe Projekt haben sich die Studierenden der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in den Bachelor-Studiengängen „Wirtschaftsingenieurwesen, Agrarmarketing & Management“ sowie „Agribusiness“ und „Biolebensmittel & Business“ in diesem Sommersemester vorgenommen. Sie führen eine Studie zur „Direktvermarktung in der Bayerischen Landwirtschaft“ durch. Die Studie erfolgt in Kooperation zwischen der HSWT, dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) und der Bayerischen Staatskanzlei, Geschäftsstelle Bürokratieabbau. Studienleiterin ist Prof. Dr. iur. Tanja Barton, HSWT.

Kernstück der Studie ist eine online-Umfrage. Im Schwerpunkt geht es um die Erfahrungen der bayerischen Direktvermarktungsbetriebe mit den Rahmenbedingungen, dem Status ihrer Arbeit, Chancen und Hemmnissen, Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten. Die online-Umfrage erfolgt anonym und dauert etwa 10 Minuten. Mit der Befragung soll insbesondere herausgefunden werden, wo den Betrieben der „der Schuh drückt“. Ziel ist es, aus den Erkenntnissen der Studie zum Bürokratieabbau in der Direktvermarktung in Bayern beizutragen.

Der Link zur Umfrage wird derzeit an möglichst viele Direktvermarktungsbetriebe in ganz Bayern verschickt und richtet sich an alle Mitarbeitenden in einem bayerischen Direktvermarktungsbetrieb. Die ersten Ergebnisse der Studie sollen Mitte Juni 2023 vorgestellt werden.
Informationen zu den Studienergebnissen stehen unter www.hswt.de (Fakultät für Nachhaltige Agrar- und Energiesysteme) ab Mitte Juni 2023 zur Verfügung.