Neues DEsign EadB-Verpackungen
© BBV
Heimatgenuss neu verpackt Wichtig für Direktvermarkter: Alle Verpackungen sind vorlizensiert nach aktuell geltendem Verpackungsgesetz.

Marke „Einkaufen auf dem Bauernhof“ stärken

Neues Ehrenamtsteam – neues Verpackungskonzept

08.12.2022 | Bei der Klausurtagung der Arbeitsgemeinschaft „Einkaufen auf dem Bauernhof“ standen Wahlen auf dem Programm. Außerdem ging es um die Stärkung der Marke „Einkaufen auf dem Bauernhof“ und um ein neues Verpackungsdesign.

Die Direktvermarktung hat zur Corona-Zeit einen regelrechten Boom erfahren. Die Verbraucher schätzen die Hofläden auch wegen des persönlichen Kontakts und der Ruhe zum Einkaufen ohne große Menschenansammlungen. Mittlerweile gibt es auch viele Online-Portale, die Hofladen Verzeichnisse anbieten. Hinter diesen Portalen stehen meist Marketing-Agenturen ohne jegliche Erfahrung in der Landwirtschaft.

Deshalb hat sich die Arbeitsgemeinschaft das Ziel gesetzt, als das wahrgenommen zu werden, was sie ist: Der älteste Zusammenschluss an Direktvermarktern in ganz Deutschland seit 1988, als das Original! Seit 2021 arbeitete die Arbeitsgemeinschaft intensiv an den Zielen der Marke „Einkaufen auf dem Bauernhof“. Die Kommunikations-Strategie mit Style-Guide umfasst alle gestalterischen Elemente, die für die Darstellung und Kommunikation der Marke eingesetzt werden. Die Ziele: Kundenbindung schaffen, Kunden selbst zu Botschaftern machen und die Weiterentwicklung in Richtung Nachhaltigkeit.

Das Verpackungs-Konzept ist einfach: Die Verbraucher sollen Antworten bekommen auf die Frage „Was ist Einkaufen auf dem Bauernhof“ und sie sollen ein gutes Gefühl haben, das Richtige getan zu haben – nämlich bei einem Hofladen einzukaufen. Auf jeder Tüte ist eine andere Botschaft, aber mit einheitlichem Tenor. Die Papiertüten wurden aus recyclebaren Kraftpapier in Deutschland hergestellt.

Neue Ansprechpartner in den Regionen

Bei der Klausurtagung wurde auch ein neues Ehrenamts-Team gewählt, das die Anliegen und Herausforderungen der Direktvermarkter politisch auf bundes- oder Landesebene sowie im Marketing zukünftig vertritt und unterstützt.
Als erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft „Einkaufen auf dem Bauernhof“ wurde Annemarie Lampl und als Stellvertreter Michael Reck einstimmig gewählt.
Hier die Übersicht mit dem Ehrenamtsteam „Einkaufen auf dem Bauernhof“ und den neuen Vertreterinnen und Vertreter als Ansprechpartner in den Regionen:

Oberbayern
Annemarie Lampl, EadB-Vorsitzende
Anna Schechner Stellvertreterin für Oberbayern

Niederbayern
Josef Schmid
Andreas Steinhuber Stellvertreter

Oberpfalz
Anna Ulrich Stellvertreterin (neu)

Mittelfranken
Annette Götz Vertreter
Brigitte Groß Stellvertreterin 

Oberfranken
Nicole Werthmann Vertreterin (neu)
Sebastian Leithner Stellvertreter (neu)

Unterfranken
Michael Reck Vertreter Unterfranken und Stellv. EadB-Vorsitzender
Clemens Schmittfull Unterfranken Stellvertreter (neu)

Schwaben
Katja Ölberger Vertreterin
Thorsten Steidle, Stellvertreter (neu)