Bauernmarktmeile ein voller Erfolg
Im Herzen von München: Ein Schaufenster bayerischer Landwirtschaft
Ministerpräsident Dr. Markus Söder eröffnete gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, der stellvertretenden Landesbäuerin Christiane Ade und Bauernverbandspräsident Günther Felßner die Veranstaltung und betonte dabei:
„Bayern, Bauern und Blasmusik: Die Bauernmarktmeile in München zeigt, was unsere Heimat ausmacht. Heute bei der Eröffnung am Odeonsplatz gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Bauernverbandspräsident Günther Felßner. Gastlichkeit, Gemütlichkeit und gute regionale Lebensmittel gehören einfach zu Bayern. Unsere Lebensmittel werden von Familienbetrieben in Spitzen-Qualität hergestellt und sind auf der ganzen Welt beliebt. Nicht umsonst sind sie ein Exportschlager. Regionale Lebensmittel schaffen Heimatgefühl, Vielfalt und Unabhängigkeit. Herzlichen Dank an die bayerischen Landwirte für ihre wertvolle Arbeit. Allen Besuchern der Bauernmarktmeile einen guten Appetit!“
Bauernpräsident Günther Felßner hob in seiner Ansprache hervor, dass die Landwirtschaft weit mehr sei als die Produktion hochwertiger Lebensmittel. „Unsere Landwirtschaft ist Lebensgrundlage und Heimat. Sie ist Kulturlandschaft, Zusammenhalt und Identität – und das spüren wir heute mitten in München. Die Bauernmarktmeile bringt alle zusammen und ist das Schaufenster unserer Landwirtschaft im Herzen der Landeshauptstadt.“ Felßner appellierte an die Verbraucherinnen und Verbraucher, die Gelegenheit zu nutzen, mit den Direktvermarktern ins Gespräch zu kommen und die regionalen Produkte auch künftig zu schätzen.
Die Bauernmarktmeile machte eindrucksvoll sichtbar, wie viel Herzblut in der Arbeit bayerischer Bauernfamilien steckt. Sie zeigte zugleich die Bedeutung von Regionalität und Saisonalität für Qualität, Frische und Vertrauen.
Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die die Bauernmarktmeile ermöglicht haben: dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, der Initiative „Einkaufen auf dem Bauernhof“, dem DEHOGA Bayern und BR Heimat für die lebendige Begleitung. Vor allem aber gilt der Dank den bayerischen Bäuerinnen und Bauern – ohne sie gäbe es keine Bauernmarktmeile, keine Vielfalt und keine Lebensmittel aus Bayern.






