Pflanze

Rapsfeld und Traktor

Bewertung von Schäden: Schätzungsrichtlinien

Berechnungsgrundlage und Arbeitshilfe

Der Bayerischen Bauernverband gibt die Richtlinien jährlich gemeinsam mit dem Institut für Agrarökonomie der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft heraus. Die Neuauflage erscheint dabei jeweils zu Beginn des Jahres

Bestellen Sie jetzt die Schätzungsrichtlinien ab einem Preis von 9,75 Euro pro Ausgabe mit dem untenstehenden Bestellformular per Fax.

Schätzungsrichtlinien helfen Ihnen bei:

• Flur- und Aufwuchsschäden nach Baumaßnahmen, zum Beispiel beim Bau von Leitungen oder Straßen
  • Schäden durch Unwetter, ausbrechendes Weidevieh oder Verkehrsunfälle
  • Ermittlung von Wildschäden

Bei welchen Kulturen können Sie die Schätzungsrichtlinien nutzen?

• Die Schätzungsrichtlinien enthalten Richtsätze für die gängigen landwirtschaftlichen Getreidearten, Ölfrüchte, Hackfrüchte sowie Futterbaufrüchte.
  • Nicht enthalten sind unter anderem Richtsätze für besondere Kulturen wie Feldgemüse wie Gurken, Zwiebeln oder Karotten und Obstanlagen. Dies ist der Vielfalt der Vermarktungswege und der regional unterschiedlichen Marktverhältnisse geschuldet.
  • Auch für ökologisch erzeugte Kulturen werden aus diesen Gründen keine Richtsätze vorgegeben.

In den Erläuterungen erfahren Sie ausführlich mehr zur Ermittlung der Schadenshöhe bei Flur- und Aufwuchsschäden. Somit können Sie auch im Einzelfall für spezielle Fälle Richtsätze selbst errechnen. Die Schätzungsrichtlinien stellen daher auch für Kulturen einen wichtigen Anhaltspunkt zur Ermittlung von Flur- und Aufwuchsschäden dar, für die keine pauschalen Richtsätze existieren.

Bestellen Sie jetzt die aktuellen Schätzungsrichtlinien:

Zu meiner Geschäftsstelle