Rhabarberkuchen mit Blümchen

Rhabarberkuchen vom Blech

Schnelles Rezept für den Saison-Liebling

07.06.2019 | Jetzt hat wieder der erfrischende, leicht säuerliche Rhabarber Saison. Eine schnelle Variante für Blechkuchen finden Sie in diesem Beitrag...

Bis Ende Juni ist Rhabarber im Garten, auf Wochenmärkten und im Lebensmittelhandel zu haben. Obwohl Rhabarber meist wie Obst zubereitet wird, ist er botanisch gesehen ein Gemüse und gehört zur Familie der Knöterichgewächse. In der Küche verwendet man nur die Blattstiele, nicht die Blätter.

Vor der Zubereitung werden die Stangen gewaschen, das Stielende weg geschnitten und die faserige Haut dünn abgezogen. Die Stangen schneidet man in Stücke und dünstet sie oder belegt damit Kuchen, zum Beispiel vom Blech.

Das Rezept:

Zutaten:

• 650g Rhabarber
  • 205g Butter
  • 205g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 5 Eier
  • Etwas abgeriebene Zitrone
  • 5 EL Milch
  • 300g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • Einige Cantucchini oder andere Kekse

Zubereitung:

Die Rhabarberstangen waschen, abziehen und in dünne Scheiben schneiden. Leicht zuckern. Für den Teig als erstes die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Als nächstes die Butter mit dem Rührgerät schaumig schlagen und nach und nach den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Die Eigelbe einzeln zugeben und gut unterrühren. Milch und die Hälfte des Eischnees zugeben und verrühren. Den restlichen Eischnee auf den Teig legen und das Mehl mit Backpulver darüber sieben. Alles vorsichtig unter den Teig heben.

Ein Backblech mit Backfolie auslegen und mit einer Reibe einige Kekse darauf reiben. Den Teig aufstreichen und die Rhabarberstücke auflegen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 30 – 40 Minuten lang backen.

Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen.