Ely Eibisch

Landesfachausschuss für Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien

Gremien im BBV

Der Landesfachausschuss für Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien bearbeitet aktuelle Themen zum Ausbau und zur Weiterentwicklung der Nachwachsenden Rohstoffe und Erneuerbaren Energien.

Die Ergebnisse der Sitzungen des Landesfachausschusses fließen in die weitere Verbandsberatung innerhalb des Bayerischen Bauernverbandes und Deutschen Bauernverbandes ein. Zu aktuell auftretenden Entwicklungen erarbeiten die Mitglieder des Landesfachausschusses Positionen und Stellungnahmen. Diese tragen sie dann unmittelbar an die entscheidenden Stellen in Politikl und Wirtschaft oder führen direkt mit diesen Gespräche.

Zusammensetzung

Dem Landesfachausschuss für Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien gehören berufene Mitglieder der Bezirke und des Präsidiums, der ländlichen Nachwuchs-organisationen sowie ständige Gäste von Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Bayerische Energieagentur „Energie Innovativ“, C.A.R.M.E.N. e.V., Technologie und Förderzentrum, Fachverband Biogas e. V. an.

Vorsitzender: Ely Eibisch, Präsident des Bezirksverbandes Oberpfalz

Stellvertretender Vorsitzender:
Matthias Klöffel,
Präsident des Bezirksverbandes Oberpfalz

Geschäftsführer:
Christian Bürger
Nachwachsende Rohstoffe und Photovoltaik

Berufene Mitglieder der Bezirke

• Oberbayern: Wolfgang Scholz
  • Unterfranken: Matthias Klöffel
  • Oberfranken: Andreas Wolfrum
  • Mittelfranken: Markus Förster
  • Oberpfalz: Thomas Kleber
  • Niederbayern: Friedhelm Dickow
  • Schwaben: Georg Roth
  • Landfrauen: Maria Hoßmann
  • Evangelische Landjugend: Herbert Betz
  • Katholische Landjugend: Johannes Thöne
  • Bayerische Jungbauernschaft: Stefan Büschl

Entsandtes Mitglied des Landesfachausschusses für Nebenerwerbslandwirtschaft und Diversifizierung

• Horst-Peter Bartl

Entsandtes Mitglied des Landesfachausschusses für Ökologischen Landbau

• Alexander Heimgärtner

Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

• Dieter Dehling