Kinder auf einem Bauernhof

Landwirtschaft und Kinder

Wissen vermitteln, Themen nahebringen

Landfrauen machen Schule

Mit dem Projekt „Landfrauen machen Schule“ vermitteln die Landfrauen bayerischen Grund- und Förderschulkindern die Wertschätzung für eine gesunde Ernährung mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Das Projekt vermittelt bayerischen Grund- und Förderschulkindern die Wertschätzung für eine gesunde Ernährung mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Es ermöglicht ihnen einen intensiven Kontakt mit der Landwirtschaft und gewährt einen Einblick in die Erzeugung von Lebensmitteln. Projektträger ist das Bildungswerk des BBV, die Projektbetreuung übernimmt die Landfrauengruppe des BBV. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes unterstützen das Projekt finanziell.

Geschichte des Projektes

Die Landfrauen im BBV stellten bei früheren Aktionen fest, dass viele Kinder keinen Bezug mehr zwischen gesunder Ernährung und regionaler Landwirtschaft herste llen konnten. Mit dem 2002 ins Leben gerufenen Projekt „Landfrauen machen Schule“ wollten sie dem entgegentreten und ihren Beitrag zur Ernährungs- und Gesundheitsbildung der Kinder leisten.Seitdem waren in ganz Bayern rund 65.000 Kinder an „Landfrauen machen Schule“ beteiligt. 2018 nehmen 60 bayerische Grundschulen mit insgesamt 230 Klassen teil.

Ziel und Inhalt

„Landfrauen machen Schule“ ergänzt den Unterricht in der Grund- und Förderschule. Durch die Kombination von Ernährung und Landwirtschaft ermöglicht das Projekt den Kindern, fächerübergreifend zu denken und Zusammenhänge zwischen Pflanze, Tier, Mensch und Umwelt zu erkennen. Dabei spielen heimische Qualität, Gesundheit und Genuss eine tragende Rolle. Die Lehrkräfte können als Schwerpunktthema Milch, Käse, Kartoffel, Getreide, Fleisch, Obst und Gemüse und Eier wählen.
In der Schule erfahren die Kinder, wofür die regionalen Produkte in der Ernährung stehen und was aus ihnen zubereitet werden kann. Diesen Unterrichtsteil gestaltet eine Ernährungsfachfrau des BBV Bildungswerkes. Auf dem Bauernhof erleben die Kinder, wie Grundnahrungsmittel entstehen und was nö tig ist, um hochwertige landwirtschaftliche Produkte zu erzeugen.Diesen Unterrichtsteil übernehmen die landwirtschaftlichen Betriebsleiterfamilien.

Landfrauen machen Schule wird jedes Jahr (i. d. R. im Mai) mit einer zentralen Veranstaltung eröffnet. Diese findet 2018 auf dem Betrieb der Familie Ehrlich, Neuses an den Eichen im Landkreis Coburg, statt. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ebersdorf erkunden an diesem Tag den Bauernhof zum Thema „Nur Geduld – Aus Gras wird Milch“. Die Schirmherrschaft hat Frau Staatsministerin Michaela Kaniber übernommen. (Hier finden Sie die Pressemitteilung dazu.)

Die Schirmherren der letzten Jahre waren:
2017        Helmut Brunner, Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
2016        Margit Sarholz und Werner Meier, Künstlerduo „Sternschnuppe“
2015        Vanessa Meisinger, Moderatorin „WOW die Entdeckerzone“
2014        Sebastian Reich mit seiner Handpuppe „Amanda“
2013        Holger Stromberg
2012        Willi Weitzel
2011        Carolin Reiber

Kindertag auf bayerischen Bauernhöfen

Alle zwei Jahre veranstalten die Landfrauen den Kindertag auf bayerischen Bauernhöfen. Bei diesem Aktionstag können die Kinder Landwirtschaft mit allen Sinnen erleben und erhalten einen ersten Einblick in das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof. Der Kindertag wird von Grundschulen und schulvorbereitenden Einrichtungen sehr gerne angenommen.

Zu meiner Geschäftsstelle