Aktion des Bauernverbandes Würzburg, Rücksicht macht Wege breit
© BBV Wü

Rücksicht macht Wege breit

Pressemitteilung

Unter dem Motto „Rücksicht macht Wege breit“ führt der Bauernverband Würzburg eine Aktion durch, bei der häufig von zahlreichen Verkehrsteilnehmern genutzten Flurwege mit einem Piktogramm gekennzeichnet werden.

Als erste Gemeinde im Landkreis Würzburg beteiligte sich Estenfeld am 25.05.2018 und unterstützt diese auf ein positives Miteinander angesetzte Aktion.

Kreisobmann Michael Stolzenberger und Bürgermeisterin Rosemarie Schrauth bitten alle Nutzer der Flurwege in Estenfeld um Rücksichtnahme. Die vom Bauernverband ins Leben gerufene Aktion wird von den Ortsobmännern Albin Glück (Estenfeld) und Berthold Schneider (Mühlhausen) und den Ortsbäuerinnen Ulrike Roth (Estenfeld) und Silke Scheller (Mühlhausen)sowie von der Gemeinden Estenfeld von Bürgermeisterin Rosemarie Schrauth und Mitarbeiter des Bauhofes rege unterstützt.

Die vor langer Zeit vom landwirtschaftlichen Grundbesitz stammenden Flur- und Feldwege werden heute neben landwirtschaftlichen Fahrten intensiv von Radfahrern, Spaziergängern, Reitern und weiteren genutzt. Oft kein Problem, da auch der landwirtschaftliche Verkehr deutlich abgenommen hat. Allerdings wurden landwirtschaftliche Fahrzeuge größer und schwerer. Ein Ausweichen in den meist unbefestigten Wegseitenstreifen ist vielfach – gerade bei schwer beladenen Fuhrwerken – nicht möglich und wirkt auf weitere Wegenutzer rücksichtslos. Darum bittet der Bauernverband alle Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren und um besondere Rücksichtnahme. „Wir sind froh über das Interesse der Bevölkerung an der Arbeit der Landwirte. Mit der entsprechenden Portion an Rücksicht und einem Mehr an Füreinander, kann jeder sonstige Wegenutzer auch die Natur genießen“, betont Michael Stolzenberger, Kreisobmann des Bauernverbandes im Landkreises Würzburg.

Auch die Gemeinde Estenfeld unter Führung von Bürgermeisterin Rosi Schrauth war sofort begeistert und nutzte als erste Gemeinde im Landkreis Würzburg die Gelegenheit, die Wegenutzer positiv anzusprechen. So wurde an der Maidbronner Straße der erste Feldweg im Landkreis Würzburg mit dem etwa 2 x 2 Meter großen Piktogramm gekennzeichnet. Das Piktogramm zeigt einen Schlepper und einen Radfahrer, die sich gegenseitig zuwinken. Darunter steht die Aufschrift „Rücksicht macht Wege breit“. Die Schablone zur Kennzeichnung von Flur- und Waldwegen stellt der Bauernverband seinen Ortsobmännern im gesamten Landkreis Würzburg unentgeltlich zur Verfügung. „Wir hoffen, dass diese Aktion weiterhin rege genutzt wird“, so Stolzenberger.

Über unsere aktuelle Aktion "Rücksicht macht Wege breit" wurde in der Frankenschau von Bayern 3 berichtet . Ab der Minute 16:40 beginnt unser kurzer Beitrag.