dsc04124_final.jpg
© BBV Wilfried Distler

Ochsenfurter Grundschulklasse ausgezeichnet

Klasse 1a der der Grundschule Ochsenfurt

29.07.2022 | Klasse 1a der Grundschule Ochsenfurt gewinnt den Collagenwettbewerb

Am vorletzten Schultag bekamen die Kinder der Klasse 1a der Grundschule Ochsenfurt überraschend Besuch von Martina Wild, der Kreisbäuerin des Bayerischen Bauernverbands (BBV), Kreisverband Würzburg und Lioba Kinzinger, Ernährungsfachfrau im BBV. Die Klasse hatte dieses Schuljahr am bayernweiten BBV-Angebot "Landfrauen machen Schule" teilgenommen, mit der der BBV eine erlebnisorientierte Ernährungsbildung in der Schule und auf dem Bauernhof vermitteln will. Dabei können die Kinder die regionale Landwirtschaft und eine gesunde Ernährung mit heimischen Lebensmitteln mit allen Sinnen entdecken. Neben einer Unterrichtseinheit, zu der Frau Kinzinger in der Schule gekommen war, machten sich die Kinder auch zu einer Exkursion auf ihren Bauernhof auf. Als Abschluss der Lerneinheit nahm die Klasse dann noch an einem bayernweiten Collagenwettbewerb teil und hat diesen nun gewonnen. Als Preis überreichten Wild und Kinzinger jedem Kind einen reich gefüllten Stoffbeutel mit allerlei "Nützlichem" für die anstehenden Sommerferien: Malbuch, Stifte, Radiergummi und vieles mehr. Der Hauptpreis allerdings war eine CD mit lustigen Liedern und Geschichten vom Bauernhof. "Das ist der Lohn für eure tolle Collage!", lobten Wild und Kinzinger die Klasse. "Arbeitet bitte auch weiter so motiviert in der Schule mit."