Schafe und Ziegen mit Kopfprämie
Schaf- und Ziegenhalter in Bayern können eine neue Förderung in Anspruch nehmen.

Geld für Schafe und Ziegen

Neue Schaf- und Ziegenprämie geht an den Start

11.08.2020 | Mit der Schaf- und Ziegenprämie fördert der Freistaat Bayern die Weidehaltung der kleinen Wiederkäuer. Die extensive Beweidung mit Schafen und Ziegen sichert Lebensräume für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten.

Tierhalter können einzeltierbezogene Prämien beantragen

Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilt, wird es für die Weidehaltung von Schafen und Ziegen eine einzeltierbezogene, aus Landesmitteln finanzierte Prämie von 30 Euro pro Tier und Jahr geben. Dies gelte für Herden ab 20 Tieren, die mindestens zehn Monate alt sind. Die Förderung werde als De-minimis-Beihilfe vergeben. Es sei geplant, dass der Online-Förderantrag mit der Anlage „Erklärung DeMin“ ab dem 7. August auf dem zentralen Serviceportal iBALIS zur Verfügung steht.

Landwirtschaftsministerin Kaniber will mit dieser Förderung „ein deutliches Zeichen für diesen tierwohlgerechten und ressourcenschonenden Betriebszweig setzen“.

Fördervoraussetzung

Voraussetzungen:

• Eine Antragstellung ist nur online im iBALIS-Serviceportal und nur mit 10-stelliger Betriebsnummer und zugehöriger PIN möglich.
  • Alle beantragten Tiere werden in der HIT-Datenbank geführt.
  • Alle beantragten Tiere waren am 01.01.2020 mindestens 10 Monate alt.
  • Die Summe der beantragten Tiere (ab 10 Monate) beträgt mindestens 20 Tiere.
  • Alle Tiere haben Weidezugang (je Tier mindestens 1.000 qm).

Förderung:
Für jedes Schaf und jede Ziege werden 30 € pro Jahr gewährt. Die Schaf- und Ziegenprämie Bayern wird als De-minimis-Agrar-Beihilfe vergeben.