Consumenta 2023
© BBV Mittelfranken

Bauernverband Mittelfranken auf der Consumenta 2023

Landfrauen bieten frisch gebackene Küchle, Direktvermarkter regionale Spezialitäten vom Bauernhof. Landtechnik aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie Spiel und Spaß für Groß und Klein aus Stadt und Land erwarten die Besucher.

27.10.2023 | Der BBV-Bezirksverband Mittelfranken, die Landfrauen, der Verband der Milcherzeuger und der Verein Bauernhof- und Landurlaub Blauer Gockel bieten während der neun Messetage vielfältige Informationen und regionale Leckereien für interessierte Verbraucher auf dem großen Messestand in der Halle 1, Stand A11, an.

„Wir Landfrauen aus den Landkreisen Mittelfrankens sorgen mit fränkischen, kulinarischen Leckereien, wie Feuerspatzen und Küchle sowie Kaffee für das leibliche Wohl der Messe- bzw. Standbesucher und laden zum Verweilen ein“, so Bezirksbäuerin Christine Reitelshöfer.

„Außerdem bieten wir Spaß und Informationen für Familien mit Kindern mit einem Trettraktor-Parcours oder zum Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern an“, wirbt die Bezirksbäuerin für einen Standbesuch beim BBV.

Als besonderes Highlight haben sich die Kreisbäuerinnen und Kreisobmänner Mittelfrankens in diesem Jahr einen Einblick in den Wandel der Landtechnik überlegt. So ist auf dem Stand sowohl ein Oldtimer-Traktor aus den 1950er Jahren zu finden, als auch ein hochmoderner Schlepper. Für einen Blick in die Zukunft ist ein autonomer Feldroboter der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf ausgestellt. Dieser wird mit Solar betrieben und kann Aussaat und Pflegemaßnahmen zukünftig selbstständig übernehmen.

Zudem steht der Ackerboden, der 2023 zum Boden des Jahres gewählt wurde, im Mittelpunkt. Mit einem Ackerboden-Quiz und Bilderrätsel möchten die Landwirtinnen und Landwirte auf die verborgenen Multitalente des Bodens aufmerksam machen. Ein Regensimulator vor Ort zeigt, wie der Bewuchs des Bodens und verschiedene Bewirtschaftungsweisen die Versickerung von Niederschlägen beeinflusst.

Neu in diesem Jahr ist außerdem, dass an jedem Tag wechselnde Hofläden ihre Produkte am BBV-Stand zum Kauf anbieten. Mit dem Verkauf von Aroniabeeren, Käsespezialitäten oder Nudeln, bis hin zu Zwetschgenschnaps wird die Produktvielfalt der fränkischen Landwirtschaft aufgezeigt. „Die Direktvermarkter am Stand stehen den Besucherinnen und Besuchern gerne für alle Fragen rund um die Erzeugung auf ihrem Familienbetrieb oder die Zubereitung der Produkte zur Verfügung“, bietet Anita Götz, Sprecherin der Fördergemeinschaft Einkaufen auf dem Bauernhof an.

Ergänzt wird das Angebot durch den Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) mit schmackhaften Milchmixgetränken. An der großen, weithin sichtbaren Milchkanne des Verbandes der Milcherzeuger Bayern können die Besucher Milch und frisch gemixte Milchcocktails – ‚gerührt und geschüttelt‘ – probieren sowie Rezepte und Informationen zur Bayerischen Milchwirtschaft aus erster Hand bekommen. Auch für die kleinen Messebesucher steht das Malbuch "Mein Milchbauernhof" zum Mitnehmen bereit. Milchbauern machen Milchshakes als Hobby-Bartender und die Bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele steht den Verbrauchern zum direkten Dialog zur Verfügung.

Und die kleinen Messebesucher können auf dem BBV Stand ihre Fahrkünste mit einem Trettraktor unter Beweis stellen. Natürlich unter fachkundiger Aufsicht von echten Landwirtinnen und Landwirten, die den interessierten Eltern gerne auch für alle Fragen rund um den Bauernhof und die moderne Landwirtschaft zur Verfügung stehen.

Die Kreisverbände Mittelfrankens wechseln sich bei der Standbetreuung ab. An jedem Messetag erwartet ein anderer Kreisverband die Besucher:

Samstag, 28.10.2023            Kreisverband Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

Sonntag, 29.10.2023             Kreisverband Erlangen-Höchstadt