Saliterhof
© BBV G. Floritz
Gespannt lauschen die Zuhörer des "Umnutzungs-Seminars" den baurechtlichen Ausführungen von Richeza Herrmann

Tagesseminar zur wirtschaftlichen "Umnutzung" alter Gebäude in Peiting

Kompakte Informationen aus einer Hand

03.11.2020 | Die BBV-Geschäftsstelle Weilheim organisierte erstmalig ein Tagesseminar zum Thema "Alte Wirtschaftsgebäude sinnvoll umnutzen". Das Seminar fand Ende Oktober in Peiting statt und stieß auf reges Interesse.

Rundum-Information für die geplante "Umnutzung" alter Gebäude

Seminar-Teilnehmer, die eine neue wirtschaftliche Nutzung ihrer alten landwirtschaftlichen Gebäude vorhaben, konnten sich bei diesem Tagesseminar am Donnerstag, den 29.10.2020 ausführlich über die einzelnen Schritte informieren und sowohl durch die theoretischen Ausführungen zum Thema als auch durch vorgestellte Praxisbeispiele neue Ideen für Ihre Konzepte holen und konkreter in die Planung einsteigen.

Nach einer Begrüßung aller Teilnehmer - leider musste die Teilnehmerzahl aufgrund der allseits bekannten Covid-19-Einschränkungen stark begrenzt werden - referierte Steuerberaterin Nicole Scharf aus Wildsteig. Sie beleuchtete die steuerliche Seite der Umnutzung von landwirtschaftlichen Gebäuden.

Rechtsanwältin Richeza Herrmann informierte die Teilnehmer über baurechtliche Aspekte sowie über den § 35 BauGB mit dem Thema "Privilegiertes Bauen im Außenbereich".

Nach einer Mittagspause wurden die Teilnehmer von der Inhaberin des Saliterhofs Bärbel Schlamp durch das Anwesen geführt. Die Familie Schlamp selbst hat aus einer alten Landwirtschaft den Alpakahof und die Eventlocation "Saliterhof" gemacht - somit war der Seminarort ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche Umnutzung alter Wirtschaftsgebäude. Aus erster Hand bekamen alle Seminarteilnehmer Einblicke in das Konzept des Saliterhofes mit Alpakazucht, Wollmühle und Gastronomie.

Anschließend beschrieb Elisabeth Doll von der Naturküche Wieshof in Marnbach anschaulich den Werdegang bzw. die Umwandlung  ihres Milchviehbetriebs vom Grünlandbetrieb hin zur Erlebnisgastronomie mit historischen Gärten, Saalvermietung und Catering.

Als großen Gewinn für die Veranstaltung erwies sich auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Böbing, Peter Erhard, der von gelungenen Umnutzungen in seiner Gemeinde berichten konnte und auch sinnvolle Wege aufzeigte, wie mit Behörden umgegangen werden soll, bevor Johann Höck und Martin Engelmayr von der BBV-Serice Versicherungsmakler GmbH den Thementag mit ihren Ausführungen zum notwendigen Versicherungsschutz bei umgenutzten Gebäudeteilen komplettierten. Nach einer moderierten Fragerunde endete das Tagesseminar.

Veranstalter, Referenten und Zuhörer waren sich einig, dass eine Veranstaltung in dieser kompakten und themenumfassenden Form unbedingt zeitnah wiederholt werden sollte.