2019-05-06-LFT-Bernbeuren-Fragerunde
© BBV Thomas Müller
von links: Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher, Altbürgermeister Heimo Schmid (Bernbeuren), Altlandrat Friedrich Zeller, Landrätin Andrea Jochner-Weiß, Bürgermeister Martin Hinterbrandner (Bernbeuren), Vizebürgermeister Tobias Kalbitzer (Schongau), stv. Kreisbäuerin Maria Lidl

Landfrauentag in der Auerberghalle Bernbeuren

Die Heiterkeit kam nicht zu kurz trotz Thema "Volksbegehren - Rettet die Bienen"

26.02.2019 | Das Volksbegehren "Rettet die Bienen" war natürlich auch beim Landfrauentag in der Auerberghalle in Bernbeuren ein heiß diskutiertes Thema. Angesichts der Tatsache, dass sich Befürworter und Gegner nach wie vor uneins gegenber stehen, ist das Thema des Landfrauentages "Im Dialog bleiben" mehr als passend!

"Wir müssen es aushalten, gegenseitige Meinungen unter einem Dach zu haben"!

Festredner Dr. Notker Wolf, langjähriger Abtprimas in St. Ottilien, der am Vortag bereits beim Landfrauentag in Weilheim aufgetreten war, verkündete in seiner Festrede, dass der Mensch von Natur aus zum Dialog veranlagt ist und es wichtig ist, miteinander zu reden. Dialog heiße, hinhören, wo es zwickt, einander zuhören und den anderen reden lassen. In der heutigen Zeit sei dies jedoch sehr ins Hintertreffen geraten, da die Rechthaberei doch sehr stark zugenommen hat und die Menschen oft nicht zu Kompromissen bereit sind.

Apropos Verständnis und Volksbegehren: hierzu und auch zu anderen Themen wurden fünf "Promis" von Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher auf die Bühne gebeten und in Interviewform befragt: Bernbeuren Altbürgermeister Heimo Schmid, Landrätin Andrea Jochner-Weiß, Altlandrat Friedrich Zeller, Bernbeuren Bürgermeister Martin Hinterbrandner und Vizebürgermeister Tobias Kalbitzer aus Schongau.

Während Altbürgermeister Heimo Schmid und Landrätin Andrea Jochner-Weiß das Volksbegehren nicht unterschrieben haben, da es ihnen zu einseitig ist, sagte Altlandrat Friedrich Zeller unverblümt JA zum Volksbegehren und Vize-Bürgermeister Tobias Kalbitzer gestand ein, dass er kurz vor dem Landfrauenrtag noch unterschrieben hat. Bernbeurens Bürgermeister Martin Hinterbrandner deutete an, dass sich schon etwas ändern müsse!

Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher ist jedenfalls der Meinung, dass mit dem Volksbegehren unter dem Deckmantel "Rettet die Bienen" der falsche Weg eingeschlagen wurde, da die freiwilligen Leistungen, die die Bauern für Artenschutz und Umwelt erbringen viel zu wenig thematisiert und gewürdigt werden.

Kreisbäuerin Christine Suklzenbacher und Dr. Notker Wolf
Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher mit Hauptreferent Dr. Notker Wolf

Einblick in die umfangreichen Aktivitäten der Landfrauen

Einen Einblick in die wahrlich umfangreichen Aktivitäten der Landfrauen bekamen die über 200 Zuhörer natürlich auch. Christine Sulzenbacher informierte über die Lehrfahrten, Hoftage und über das Highlight im Jahreslauf: den Besuch der Grünen Woche in Berlin.

Außerdem wurden die frischgebackenen Hauswirtschaftsmeisterinnen Renate Hindelang und Corinna Niggl, die zufällig beide aus Prem kommen, geehrt.

Maria Lidl, Renate Hindelang, Corinna Niggl, Maria Lidl
Die frischgebackenen Hauswirtschaftsmeisterinnen Renate Hindelang und Corinna Niggl mit Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher und stv. Kreisbäuerin Maria Lidl

Tolles Rahmenprogramm mit Marktständen und Landfrauenchor

Sehr gut kam der kleine Markt im Foyer der Auerberghalle an, der auch für die Öffentlichkeit zugänglich war. Hier konnte man sich mit Stofftaschen, Schals, Lederwaren bis hin zu EM-Produkten und vielen weiteren Geschenkideen eindecken. Nicht zu vergessen der Landfrauenchor Pfaffenwinkel unter der bewährten Leitung von Andrea Tafertshofer, der den Tag musikalisch umrahmte. Diesmal auch mit alten, teilweise deftigen Wirtshausliedern, worüber sich neben den Zuhörern auch Abtprimas Dr. Notker Wolf prächtig amüsierte.

Die verantwortlichen Ortsverbände
Ein herzlicher Dank ging an die für das Rahmenprogramm verantwortlichen Damen der Ortsverbände Peiting und Birkland.