Die Landfrauen auf der Gehrenalpe in Tirol
© BBV Christine Sulzenbacher

Landfrauenlehrfahrt auf die "Gehrenalpe" in Tirol

Besuch der "bärigsten" Alm Österreichs

16.07.2019 | Für die Landfrauen aus dem Kreisverband Weilheim-Schongau ist der Juli 2019 ein absoluter Aktiv-Monat. Nach der Floßfahrt auf dem Lech am 5. Juli gings kurz darauf am Dienstag zur Nachholwanderung auf die Gehrenalpe.

Der eigentliche Termin im Frühsommer musste wegen der lang anhaltenden Schneelage im Gebirge verschoben werden. Jetzt gab´s grünes Licht für die Wanderung und somit war Anfang Juli einiges los für die Landfrauen im Kreisverband.

Um 7.30 Uhr startete der Bus mit den Damen an der Hochlandhalle in Weilheim über Peiting, Steingaden und Prem Richtung Wängle in Tirol. Von dort konnte man in ca. 2 Stunden über eine Forststraße und einen Steig zur Gehrenalpe wandern. Wer die knapp 800 Höhenmeter lieber mit der Bahn erklimmen wollte, war bei der zweiten Variante dabei. Hier ging es hinauf mit der Reuttener Bergbahn und von dort bequem auf einem Weg zur „Gehrenalpe“.

Die "Gehrenalpe" ist übrignes die "bärigste" Alm Österreichs, denn 2006 lief Bruno der Bär direkt an der Alm vorbei.

Nach der Ankunft genoss man das kulinarische Angebot der Wirtsleute Franziska und Georg, die es hervorragend  verstehen, ihre Gäste zu bewirten.

Auf dem Rückweg rundete eine Kaffepause in Füssen den wunderschönen und erlebnisreichen Wanderausflug ab.

© BBV Christine Sulzenbacher
Die Landfrauen auf ihrer Wanderung zur Gehrenalpe