Landfrauernlehrfahrt an den Tegernsee
© Christine Sulzenbacher
Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher (vorne rechts) und ihre Stellvertreterin Maria Lidl mit den Landfrauen vor der Naturkäserei in Gmund

Landfrauen auf Lehrfahrt am Tegernsee

Informatives und geselliges Programm mit Schifffahrt, Naturkäserei und Büttenpapierfabrik

04.10.2023 | Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher hatte sich für ihre Landfrauen ein abwechslungsreiches und informatives Programm ausgedacht, wobei natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam.

Mit jeweils einer Gruppe ging es am 2. und 3. August per Bus an den Tegernsee. Nach der Ankunft wechselte man das Transportmittel und es folgte eine landschaftlich wunderschöne 1-stündige Rundfahrt über den See. Anschließend tauchten die Landfrauen in die spannende Welt des Molkerei-Handwerks ein und konnten bei einer Führung erleben, wie Lebensmittel fernab von Industrie-Produktion und Massenware hergestellt werden.

Die Käsemeister der Naturkäserei und ihr Team stellen die herzhaften Käse, cremigen Joghurts und vielfältigen Milchprodukte direkt in der Naturkäserei her. Sie verarbeiten dort die wertvolle Heumilch der Käserei-Bauern. Jeder Käselaib wird beim Reifen im hauseigenen Reifekeller mit einem "richtigen Wellness-Programm verwöhnt", bevor er mit genau der richtigen Reife, Geschmack und Konsistenz angeschnitten und verkauft wird.

Nach dem Mittagessen in der Käserei, ging es weiter zur Büttenpapierfabrik in Gmund. Ab dem Jahr 1829 wird dort seit Generationen Papier produziert. Bei einer Betriebsführung konnten die Landfrauen einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren, wie der Produktionsprozess vom Rohstoff Holz bis zum fertigen Papier abläuft, wie eine Glückwunschkarte entsteht, wie die Farbe ins Papier kommt und vieles mehr.

Nach diesen vielen hochinteressanten und spannenden Eindrücken, ließ man die Lehrfahrt dann mit einer zünftigen Brotzeit im "Gasthof am Gstaig" ausklingen, bevor man die Heimreise antrat.