Hofübergabeseminar digital
© BBV Gerlinde Floritz
von links: Gerlinde Floritz, Isidor Schelle, Thomas Müller

Hofübergabe-Seminar mal anders!

30 Teilnehmer informierten sich digital, wie man die Hofübergabe richtig plant und durchführt

25.11.2021 | Die Verschärfung der Corona-Lage und die daraus resultierenden Hygienevorschriften bringen zwangsläufig viele Änderungen mit sich. Und so stand auch die BBV-Geschäftsstelle Weilheim vergangene Woche vor der Entscheidung: Absage des in Wessobrunn geplanten Hofübergaber-Seminars oder Umstellung auf "Online"?

Die Verantwortlichen der BBV-Geschäftsstelle waren sich schnell einig und so stellte man kurzer Hand um auf "Digitalformat", was jedoch schon einiges an organisatorischer Tatkraft abverlangte. Alle Teilnehmer mussten informiert und instruiert werden und auch die Referenten waren gefordert.

Doch das Ergebnis war sowohl für die 30 Teilnehmer aus den Kreisverbänden Garmisch-Partenkirchen, Starnberg und Weilheim-Schongau als auch für die Organisatoren und Referenten mehr als zufriedenstellend. So gab es unter der Moderation von BBV-Geschäftsführer Thomas Müller "Online" interessante Vorträge von Christian Hertel (Notar in Weilheim) zum Thema "Rechtliche Informationen zur Hofübergabe", von Natalie Quinger (Steuerberaterin der BBV-Treukontax) "Steuerliche Möglichkeiten und Konsequenzen" und Isidor Schelle (Referent u. Mediator der BBV-Hauptgeschäftsstelle Oberbayern) ging auf das Thema "Partnerschaft in Betrieb und Familie" ein. Joachim Höck (BBV Service-Versicherungen) und Gerlinde Floritz (Fachberaterin der BBV-Geschäftsstelle Weilheim) rundeten das Ganze ab und gaben kompetente Auskunft zu den ebenso wichtigen Themenbereichen "Richtig versichert nach der Hofübergabe" (Johann Höck) und "Landwirtschaftliche Sozialversicherung und Vorsorge" (Gerlinde Floritz).

Die Teilnehmer  konnten selbstverständlich  wie bei einer Präsenzveranstaltung Fragen stellen - diesmal eben per Chat oder Mikrofon- und es ergab sich eine rege Diskussion. Im Nachgang an das Seminar wurden die Vorträge in Form einer Hand-out-Mappe oder per mail zugeschickt.

Alles in allem waren alle Beteiligten mehr als zufrieden über den gelungenen Ablauf des Seminars und für einige Teilnehmer, die bisher wenig oder keine Erfahrung mit digitalen Formaten hatten, war es ein gewisser Erfolg und auch Anreiz, sich öfter damit zu beschäftigen.