20221110_Treffen EFFs Uffing.jpg
© BBV G. Klein

Hauswirtschaft im BBV: Ideenaustausch beim jährlichen Treffen

Arbeitstreffen im historischen Kornkasten des Hoima-Hofes in Uffing-Schöffau

24.11.2022 | Beim jährlichen Arbeitstreffen konnten sich Hauswirtschaftsmeisterinnen, Referentinnen für Ernährung und Hauswirtschaft sowie BBV-Ernährungsfachfrauen zu aktuellen Themen und Kursangeboten austauschen.

Mehr als nur gut Kochen können: BBV-Ernährungsfachfrauen bieten ein breites Spektrum

Seit einiger Zeit kommen jährlich einmal Hauswirtschafterinnen, Referentinnen, BBV-Ernährungsfachfrauen oder einfach an diesen Themen interessierte Frauen mit den Kreisbäuerinnen, ihren Stellvertreterinnen und Ansprechpartnern der BBV-Geschäftsstelle zusammen, um sich über aktuelle Neuerungen, Themen, Fortbildungsangebote und geplante Kursangebote auszutauschen bzw. zu informieren.

Schon zum 3. Mal fand dieses Treffen nun am Donnerstag, den 10.11. für alle drei Kreisverbände (Garmisch-Partenkirchen, Starnberg und Weilheim-Schongau) im urigen Kornkasten der Familie Hindelang auf deren "Hoima-Hof" in  Uffing-Schöffau statt.

Besonders interessant ist für die "Neuen" hierbei immer die Thematik: Was ist eine Ernährungsfachfrau? Was macht eine Ernährungsfachfrau? Und vor allem wie werde ich Ernährungsfachfrau?

Auf diese und viele andere Fragen gingen alle Anwesenden bei dieser Arbeitstagung ein, Unterlagen wurden verteilt, Informationen zwischen "alten Hasen" und interessierten Frauen ausgetauscht.

Wozu werde ich BBV-Ernährungsfachfrau?

Das vielfältige Angebot des Bayerischen Bauernverbandes als Ernährungsfachfrau mit oder ohne landwirtschaftlichen Betrieb, tätig zu werden, bietet viele Möglichkeiten:

Teilnahme am Programm "Landfrauen machen Schule"

Teilnahme am Programm "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben"

Fortbildung zur VMB-Referentin (Themen rund um die Milch)

Kurse im Rahmen des BBV-Bildungswerkes für Kinder, Heranwachsende und Erwachsene: Kochkurse, Kochvorführungen, Seminare, Vorträge sowohl im Präsenz- als auch im Onlineformat.

Das Spektrum ist groß und interessant. Betreut werden die Ernährungsfachfrauen von der Landfrauenabteilung des Bayerischen Bauernverbandes. Die jährlichen Fortbildungen sowie die Newsletter-Verteilung werden von diese Ansprechpartner/innen organisiert.

Interesse geweckt? Bitte wenden Sie sich an Ihre Kreisbäuerin oder Ihre Geschäftsstelle, Ihre Fragen werden dort gerne aufgenommen und beantwortet.

Weitere Informationen können dem angehängten Flyer (inkl. Kontaktdaten Landfrauengruppe) entnommen werden.

Gerne können Sie auch in die ein oder anderen Veranstaltung hineinschnuppern. Alle unsere Fortbildungs-Angebote finden Sie auf

www.bildung-beratung-bayern.de

Geben Sie hier bei "Volltextsuche" z.B. "Ernährung" ein, können Sie speziell nach Ernährungsthemen filtern.