Auf dem Schongauer Lechstausee
Die Landfrauen erkunden den Lech auf einem historischen Handelsfloß

Eine Floßfahrt, die ist lustig

Erlebnistour mit dem historischen Fernhandelsfloß

08.07.2019 | Man fühlte sich fast wie im Urlaub in einem fernen Land, als das historische Fernhandelsfloß mit den Landfrauen am Schongauer Lido zu seiner Fahrt entlang des fjordartigen Abschnitts am mittleren Lechtal ablegte.

Urlaubsfeeling und spannende Einblicke in das entbehrungsreiche Leben der Flößerfamilien und vor allem über die gefährlichen Fahrten der Flößer selbst bekamen Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher, ihre Stellvertreterin Maria Lidl und weitere 35 Landfrauen des Kreisverbandes Weilheim-Schongau am 5. Juli 2019 bei ihrer Floßfahrt auf dem Lech vermittelt. "Leinen los" hieß es Punkt 14.00 Uhr neben dem "Bootshaus" am Schongauer Lido zur beschaulichen Fahrt durch die voralpine Landschaft am Lech. Von dort ging es unter der Lechtalbrücke hindurch Richtung Rossau und am anderen Ufer entlang wieder zurück. Auf der anderthalbstündigen Tour durch das Natura-2000-Gebiet im Mittleren Lechtal war neben dem Bootsführer bzw. Flößer auch "Captain" Hans Hartung mit an Bord. Dieser hatte vor einigen Jahren die Idee zu diesem Projekt und konnte es letztendlich nach jahrelangem Bemühen um eine Genehmigung auch verwirklichen. Allerdings gibts die Floßfahrt ohne Musikbeats und Getränken, wie man es z.B. von den Gaudi-Floßfahrten auf der Isar so kennt. Diese beschauliche Floßfahrt auf dem Lech ist jedoch umso schöner, da man in Ruhe die ganze Vielfalt der wunderschönen Landschaft genießen kann. Zudem gibt es von einer geschichts- und naturkundigen Stadtführerin viele Informationen über die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt sowie die jahrhundertealte Flößertradition.

Nach dem Anlegen gab´s im "Bootshaus" am Schongauer Lido noch Kaffee und Kuchen oder eine kleine Brotzeit je nach Gusto und weil`s gar so schön war, wird in Kürze für die Männer im Kreisverband WM-SOG auch nochmal die Floßfahrt angeboten.

Historisches Handelsfloß am Lech
Beschauliche Floßfahrt auf dem Lech