2023 07 Altes Brot WM-SOG
Werben gemeinsam für die Verbraucher-Aktion: (v.l.) Benjamin Aurhammer (Obermeister der Bäckerinnung Oberland aus Oberammergau), Christine Sulzenbacher (Kreisbäuerin Weilheim-Schongau), Markus Enzensperger (Bäckermeister Schongau), Barbara Fischer (Ortsbäuerin Hohenfurch), Roland Streim (Geschäftsführer Bäckerinnung Oberland)

Auf den Teller statt in die Tonne - vom alten Brot zum neuen Liebling

Landfrauen starten Verbraucher-Aktion gegen Lebensmittelverschwendung

12.07.2023 | Mit ihrer gemeinsamen Aktion "Neues aus altem Brot" wollen die Bäckerinnung Oberland, die BBV-Landfrauen und der Verein "Unsere Bayerischen Bauern" Verbrauchern dabei helfen, ihren Geldbeutel und die Umwelt zu entlasten. Die Auftaktveranstaltung fand nun in der Bäckerei Enzensperger in Schongau statt.

Landfrauen und Bäckereien verteilen Flyer und Rezepte mit alten Backwaren

Backwaren zählen zu den Lebensmitteln, die in Privathaushalten am häufigsten weggeworfen werden. Die Bäckerinnung Oberland, die BBV-Landfrauen und der Verein "Unsere Bayerischen Bauern" starteten eine gemeinsame Aktion, um Verbraucher zu sensibilisieren und Backwaren vor der Mülltonne zu retten.

Semmeln und Brezen vom Vortag, Brot mit trockenem Anschnitt oder das Endstück vom Baguette - in deutschen Haushalten enden sie meistens in der Mülltonne. Der Anteil von Brot und Backwaren am Lebensmittelabfall liegt hierzulande bei 15%. Diese Zahl und die damit verbundene Verschwendung von Ressourcen ließe sich leicht reduzieren.

"Richtig gelagert bleiben Brot und Backwaren länger frisch. Und was nicht mehr frisch ist, kann man ganz einfach weiterverarbeiten", so Roland Streim, Geschäftsführer der Bäckerinnung Oberland.

Mit ihrer gemeinsamen Aktion "Neues aus altem Brot" wollen die Bäckerinnung, die BBV-Landfrauen und der Verein "Unsere Bayerischen Bauern" Verbrauchern dabei helfen, ihren Geldbeutel und die Umwelt zu entlasten. Die Fachleute haben ihre wichtigsten Tipps zur richtigen Lagerung unterschiedlichster Backwaren zusammengestellt, außerdem ihre Lieblingsrezepte mit altbackenem Brot und Backwaren gesammelt - von herzhaften Hauptgerichten wie Knödelcarpaccio über Beilagen wie Breznguglhupf bis zu Desserts, Snacks und exotischen Toppings.

Die Sammlung mit Tipps und Rezepten finden Interessierte im Internet unter

Die teilnehmenden Bäckereien im Landkreis Weilheim-Schongau verteilen bereits an ihre Kunden einen Info-Flyer, der auf die Internetseite verweist und ein erstes Rezept aus der abwechslungsreichen Sammlung bietet.

"Ackerbauern, Müller und Bäcker investieren viel Zeit, Energie, Wissen und Leidenschaft in jedes Brot und jede Semmel", sagt Kreisbäuerin Chrsitine Sulzenbacher. "Wenn ich aus altem Brot zum Beispiel Brotchips mache, genieße ich mit gutem Gefühl. Da schmeckt's gleich noch viel besser."