Erlebnis- und Schnuppertage auf bayerischen Bauernhöfen
© Bayerischer Bauernverband

Kindertag auf Bauernhöfen

Kindergartenkinder und Grundschulkinder schauen sich das Leben auf dem Bauernhof an

24.07.2019 | Über 120 Kinder waren an zwei Tagen auf dem Bauernhof der Familie Leibrecht in Dirlewang

Beim Kindertag handelt es sich um eine Veranstaltung der Landfrauen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel der Imagewerbung für die Landwirtschaft bei Kindergarten- und Grundschulkindern. Die Betriebe können sich und ihre heimischen Produkte präsentieren, was positive Effekte für die Betriebe und die Landwirtschaft insgesamt hat. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Landwirtschaft, die Natur und das Erzeugen unserer Grundnahrungsmittel hautnah und persönlich mitzuerleben. In unserem Landkreis beteiligten sich 10 Betriebe mit knapp 500 Kindern.

Auch dieses Jahr organisierte Ortsbäuerin Brigitte Seitz aus Dirlewang den aufregenden Bauernhoftag für die Kinder, die einen unbeschwerten und interessanten Tag erleben durften. Kleine Kätzchen oder Hasen zum Kuscheln, aber auch große Rindviecher gab es hautnah. Voller Freude sausten die Kinder mit Tretbulldog samt Ladewagen über den Hof, tobten sich auf der naturgetreuen Hüpfburg aus Heu aus oder machten eine Spritztour als Beifahrer auf größeren Traktoren. Als Krönung bekamen alle eine gesunde und leckere Brotzeit spendiert, denn so viel Landluft macht ja bekanntlich hungrig.