Acker

Grüne Branche drittgrößter Wirtschaftsfaktor in Bayern

Steckbrief der Land- und Forstwirtschaft mit aktuellen Daten und Fakten

18.07.2018 | Die Land- und Forstwirtschaft ist ein ganz wichtiger Wirtschaftsfaktor in Bayern. Das geht aus dem Agrarbereich 2018 hervor.

Zusammen mit den vor- und nachgelagerten Bereichen erzielt die Land- und Forstwirtschaft demnach in Bayern rund 121 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Damit gehören die Land- und Forstwirtschaft und das gesamte Agrarbusiness zu den umsatzstärksten Branchen in Bayern. Erfolgreicher sind nur die Automobil- und Maschinenbauer.

In Bayern sind über 900.000 Menschen in der grünen Branche tätig. Wie in anderen Wirtschaftsbereichen auch, spielt der Export in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Der Wert der ausgeführten Agrar- und Ernährungsgüter stieg 2017 auf einen Wert von 9,4 Milliarden Euro.

Die Land- und Forstwirtschaft in Bayern ist von Familienbetrieben geprägt und im bundesweiten Vergleich kleinteiliger strukturiert.

Steckbrief: Aktuelle Daten aus dem Unterallgäu

Es gibt 2.226 landwirtschaftliche Betriebe, davon sind 1.310 Milchviehbetriebe.

• Die durchschnittliche Betriebsgröße weist 32 ha landwirtschaftliche Nutzfläche auf.
  • 10% der Betriebe wirtschaften ökologisch
  • Die Bauern halten 68.000 Milchkühe und erzeugen 500.000 Millionen kg Milch.
  • Das ergibt ca. 52 Milchkühe pro Milchviehbetrieb und 357.000 kg Milcherzeugung pro Betrieb
  • Der Umsatz der Landwirtschaft beträgt ca. 300 Millionen Euro, die Bruttowertschöpfung der Landwirtschaft am Gesamten beträgt ca. 1,5 % der gesamten Wirtschaftsleistung.
  • Der Bauernverband weist 2.579 Mitgliedsbetriebe auf.

Das Unterallgäu liegt damit bei allen Werten leicht über dem bayerischen Durchschnitt.

Unsere Bauern arbeiten an 7 Tagen in der Woche und nehmen die Verantwortung gegenüber ihren Nutztieren und der Natur sehr ernst. Sie erzeugen gesunde Lebensmittel, Bioenergie sowie nachwachsende Rohstoffe und kümmern sich um den Erhalt der Kulturlandschaft.