Blühende Rahmen

Blühpakt: Bereit zu freiwilligen Maßnahmen

Bauernverband aufgeschlossen für Päne von Bayerns Staatsregierung

31.07.2018 | Mitte Juni hat Bayerns Umweltminister Marcel Huber den Start eines "Blühpaktes Bayern" angekündigt. Daran sollen auch Partner aus der Landwirtschaft beteiligt werden. Der BBV hat dem Umweltministerium angeboten, geeignete Kooperationsmaßnahmen zu besprechen, die Landwirte freiwillig umsetzen können.

„Der Bauernverband reicht der Staatsregierung dazu die Hand, um sich auszutauschen und auf partnerschaftlichem Weg mitzuhelfen“, sagt Stefan Köhler, Umweltpräsident des Bayerischen Bauernverbandes. Der Bauernverband nimmt den Natur- und Umweltschutz ernst. „Wir haben als Berufsstand selbst größtes Interesse an Artenvielfalt,  Ressourcenschutz und Sicherung der Naturkreisläufe. Unsere Bauernfamilien sind auf stabile Ökosysteme angewiesen, da sie in und mit der Natur zu wirtschaften haben“, erläutert Köhler.

Basis für das Miteinander von Landbewirtschaftung mit Umwelt- und Naturschutz müssen valide und fundiert erhobene, repräsentative Analysen über alle relevanten Einflussfaktoren und Wirkungszusammenhänge sein. Die Betrachtungen zur Landwirtschaft müssen vor allem auch von landwirtschaftskundigen Forschungseinrichtungen wie der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) vorgenommen und bewertet werden. „Dort wo Schwachstellen unter Mithilfe der Landwirtschaft mit leistbaren Maßnahmen bearbeitet werden können, bringen wir uns konstruktiv ein“, sagt Köhler.

Angesichts der Pläne für ein Bayerisches Artenschutzzentrum wirbt der BBV dafür, seitens der Staatsregierung über die geplanten 50 zusätzlichen Stellen auch die Kompetenz der LfL im Bereich der Agrarökologie sowie die Teams der Wildlebensraumberater als Umsetzungsschnittstellen gegenüber den Landwirten auszubauen.

„Der Bauernverband steht zum kooperativen Natur- und Umweltschutz auf freiwilliger Basis“, erklärt Köhler. So gelang es in den letzten vier Jahren, die Vertragsnaturschutzflächen um mehr als ein Drittel auszubauen und auch das Kulturlandschaftsprogramm zu verstärken, sodass unsere Bauernfamilien rund 40 % der Landwirtschaftsflächen in Agrarumweltmaßnahmen einbringen.

Der Bayerische Bauernverband hat im Jahr 2011 die Initiative „Blühende Rahmen“ auf den Weg gebracht, die im Jahr 2014 mit dem europäischen Bee Award ausgezeichnet wurde. Anlässlich des Jubiläums des Freistaates Bayern hat der Bauernverband dieses Jahr die Aktion “Bayerns Bauern schenken dem Freistaat Blumen“ ins Leben gerufen.