Waldbesitzerinnen besichtigen ein Holzhaus
© BBV
Besichtigt wurde das neu errichtete Holzblockhaus von Fam. Poller in Erlstätt.

Vom Hausbau bis zum Waldumbau

Waldbesitzerinnen treffen sich in Erlstätt

12.10.2021 | Wie plane ich "unser" Holzhaus? Wie entsteht ein standortangepasster Mischwald? Wie arbeite ich sicher im Wald? Diese und viele andere Fragen beschäftigten die Teilnehmerinnen des ganztägigen Seminars, das speziell für Waldbesitzerinnen vom BBV Bildungswerk Oberbayern und der SVLFG organisiert wurde.

Beim Waldbesitzerinnen-Tag in Erlstätt lud Familie Poller zur Besichtigung in ihr neugebautes Blockhaus ein. Das Blockhaus wurde mit drei Monate zuvor geschlagenen Weißtannen errichtet.
Beim Waldbegang im Anschluss, motivierte Förster Gerhard Fischer alle Teilnehmerinnen ihren Wald sukzessive in einen standortangepassten Mischwald umzubauen. Der Umbau ist der Grundstein für einen stabilen und starken Wald, der den zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist.
Am Nachmittag ging´s dann weiter mit der Sicherheit bei der Waldarbeit. Immer wieder passieren schwere Unfälle bei der Waldarbeit, die auch tödlich enden.
Das BBV Bildungswerk Oberbayern richtet jährlich einen Waldbesitzerinnen-Tag mit der SVLFG aus.