Eröffnung Truna
Der Stand der Treukontax Steuerberatung und des Bayerischen Bauernverbandes bei der Eröffnung mit Frau Kaniber

Truna - Gewerbeschau im Chiemgau

29. September bis 03. Oktober 2023

31.10.2023 | Das Landwirtschaftszelt kam wie immer sehr gut bei den Besuchern an!

Die Truna 2023 war wie immer ein rießiger Besuchermagnet im Chiemgau. Die größte Gewerbeschau in der Region fand heuer das erste mal nach der Corona-Pause wieder statt.

Der Bayerische Bauernverband hatte wieder die Ehre, das Zelt der Landwirtschaft zu planen. Mit vielen hervorragenden Ausstellern konnten wir das Zelt schön ausschmücken. Folgende Teilnehmer waren zu sehen:

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein, die Forstbehörde, Wir bauen auf heimisches Holz e.V., der Energiehof Pöschl, die Schlachtvieh EG Traunstein, das katholische Landvolk, die Direktvermarkter, die Alpenmilch EG Chiemgau und Rupertiwinkel v.W., die Kitzrettung Rothanschöring, die Bienenzüchter, der Maschinenring Traunstein, die BBV Steuerberatung / Treukontax / Service und natürlich die Landfrauen Traunstein. Vor dem Zelt konnte man bei Sonnenschein ein Lindlhofeis genießen!

Vor dem Zelt gab es eine Maschinenausstellung, hier wurde unter anderem die Mobile Schlachtbox der Schlachtvieh EG Traunstein ausgestellt.

Beim Stand vom Bauernverband hatten wir das UBB Glücksrad mit neuen Fragen dabei, wir haben über das Thema große Beutegreifer - Wolf aufgeklärt und die Kreislaufwirtschaft den Besuchern näher gebracht. Außerdem wollten wir den Beitrag der Landwirte zum Artenschutz darstellen, welcher umfangreicher ist, als so mancher denkt.

Bei den Landfrauen Traunstein konnte man frisch im Zelt ausgebackene Zwetschgenbavesen und Apfekiache erwerben und mit einer Tasse Kaffee direkt warm genießen.

Gemeinsam mit den Ausstellern im Zelt haben wir uns ein großes Quiz der Landwirtschaft überlegt: Fast jeder Stand hatte sich eine Frage zu sich selber ausgedacht, die Besucher konnten dann im Zelt nachfragen und den Zettel in die Lostrommel werfen. Am letzten Tag hatten wir das Vergnügen, dass uns die bayerische Vize-Bienenkönigin Laura Mache die Gewinner gezogen hat. Zu Gewinnen gab es u.a. einen Tretbulldog von Josef Zenz Landmaschinentechnik, 3x Ziegenwanderungen der Familie Frisch, ein Husqvarna Schnittschutzkit von der BayWa und eine Stihl- Motorsäge von der Landtechnik Steinmassl.

Wir bedanken uns bei allen weiteren Sponsoren für dieses Gewinnspiel: beim AELF Traunstein, beim Energiehof Pöschl, bei Eder Landtechnik, beim Maschinenring Traunstein und beim kath. Landvolk.

Abgerundet wurde die Truna mit einem gemütlichen Helferessen des BBV's und der Landfrauen im Sailer Keller Traunstein.

Landfrauen
Die fleißigen Helferinnen der Landfrauen Traunstein.