Agrarbürofachfrau
jeweils von li. nach re. - obere Reihe: Melanie Mayer, Rosina Gabriel, Agnes Köpke, Maria Kamml, BBV Geschäftsführer Matthäus Michlbauer
mittlere Reihe: Bettina Kurz, Regina Huber, Nina Mösenlechner, Johann Heinz, Stefanie Höhne, Birgit Rottmüller, Andrea Kecht
untere Reihe: Christine Hoferer, Erika Jakob, Elfriede Kollmannsberger, Annemarie Graßl, Elisabeth Aicher, Christina Seidinger

"Topfit im Agrarbüro"

Lehrgang zur Agrarbürofachfrau/-mann beendet

27.03.2019 | In Kooperation mit dem Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes, bietet die BBV Geschäftsstelle Traunstein seit 10 Jahren die Qualifizierungsmaßnahme „Topfit im Agrarbüro“ an.

Nach der 17-tägigen, dem Winter hindurch stattfindenden  Ausbildung feierten nun die neuen Agrarbürofachfrauen und ein Agrarbürofachmann ihren Abschluss.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht jedoch im Büro. Bei dieser Bildungsmaßnahme werden wertvolle Kenntnisse für das Führen eines landwirtschaftlichen Betriebes vermittelt. Sie umfasst die Themen Büroorganisation und -kommunikation, Datenverarbeitung (Word, Excel, Internet), Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht, Buchführung/Steuerrecht und Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsaufgaben. Doch nicht nur das erworbene Wissen ist ein Gewinn für die Teilnehmer/innen sondern auch die geknüpften Kontakte innerhalb der Gruppe und zu den Referenten.

Zum erfolgreichen Abschluss wurden nun den Teilnehmer/-innen  vom BBV Geschäftsführer Matthäus Michlbauer die Zertifikate überreicht.

Der BBV bedankt sich an der Stelle bei allen Referenten, Unternehmen, Behörden und Verbänden, die durch Ihre Beteiligung erst die Umsetzung der Qualifizierungsmaßnahme ermöglichen.