2018-06-06-Zehentner-Simon-TS

Simon Zehentner verstorben

Ehrenkreisobmann ist im Alter von 89 Jahren gestorben

06.06.2018 | Als langjähriger Kreisobmann hat sich Simon Zehentner engagiert für das Wohl des Bauernstandes eingesetzt.

Mit bestürzen hat man die Nachricht vom Tod des Ehrenkreisobmannes Simon Zehentner aufgenommen. Zehentner hat sich durch seine Arbeit große Verdienste um die heimische Landwirtschaft erworben. Er begann sein ehrenamtliches Engagement im Bayerischen Bauernverband im Jahr 1962 als Ortsobmann im Ortsverband Otting. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 1987 inne. Während dieser Zeit wurde er 1967 zum Kreisobmann des früheren Landkreises Laufen gewählt, durch die Gebietsreform wurde dieser zum Teil dem Landkreis Traunstein angegliedert, wodurch Zehentner von 1972 - 1977 stellvervtretender Kreisobmann im Kreisverband Traunstein war. Danach folgten dann 20 Jahre an der Spitze des Kreisverbandes. Aufgrund dieses langen und besonders engagiertem Wirkens, wurde er im Juni 1997 beim traditionellen Ehrenabend zum Ehrenkreisobmann ernannt.

Neben seiner jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeit im Bauernverband war Zehentner auch Mitbegründer und Vorsitzender der Milcherzeugergemeinschaft Traunstein-Laufen (heutige Alpenmilch EG Chiemgau und Rupertiwinkl). Wegen seines unermüdlichen Einsatzes wurde er zudem Vorsitzender der bayerischen Milcherzeugergemeinschaften und war gar Mitglied des milchwirtschaftlichen Fachausschusses im Deutschen Bauernverband.

Ausserhalb der Landwirtschaft war Simon Zehentner zum Beispiel lange Zeit als Kreisrat tätig, sowie als Schöffe und Beisitzer am Gericht in Traunstein und München. Im Jahr 1999 wurde ihm dann das Bundesverdienstkreuz am Bande vom damaligen Bayerischen Landwirtschaftsminister Josef Miller überreicht.