Bauern für Bauern
Bauern unterstützen ihre Kollegen mit Schweinehaltung

Landwirte sind solidarisch

BBV Traunstein beteiligt sich an Aktion „Bauern für Bauern“ des Bayerischen Bauernverbandes

08.03.2021 | Eine sehr rege Beteiligung gab es an der Aktion „Bauern für Bauern“ des Bayerischen Bauernverbandes. Über 200 Schweinehälften wurden über den Landkreis verteilt in den letzten Tagen ausgeliefert.

So kamen am vergangenen Freitag gut vierzig Bäuerinnen und Bauern nach Tengling zu Landwirt Klaus Öllinger, um ihre grob oder küchenfertig zerlegten halben Schweine abzuholen, die sie im Rahmen der Aktion „Bauern für Bauern“ vorbestellt hatten.

Auch die Stellvertretende Kreisbäuerin Christine Schuhegger holte ihre bestellte Ware  in Tengling ab. „Wir Bauern aus dem Kreis Traunstein zeigen uns solidarisch mit den Landwirten aus ganz Bayern und nutzen diese Aktion, um die Schweinehalter im Bayerischen Bauernverband (BBV) zu unterstützen. Gleichzeitig freuen wir uns über hochwertiges Fleisch aus heimischer Produktion“, so Schuhegger.

Angestoßen wurde die Aktion von der  BBV-Bezirksbäuerin von Oberbayern Christine Singer gemeinsam mit der Viehvermarktungsgenossenschaft (VVG) Oberbayern-Schwaben.  Deren Vorstandsvorsitzender Hubert Mayer und Geschäftsführer Sebastian Brandmaier waren  bei der Verteilung in Tengling auch dabei.

Als weitere Abholstationen fungierten der Hof von Kreisobmann Sebastian Siglreithmaier in Neudorf bei Traunreut und der Weßner Hof in Marquartstein. Auch direkt am Schlachtort, dem Schlachthof in Halsbach, konnten die bestellten Schweinehälften abgeholt werden.