Scheckübergabe
Kreisbäuerin Christine Schuhegger (links) und Geschäftsführer Matthäus Michlbauer (rechts) bei der Spendenübergabe

Landfrauentag 2023

75 Jahre Landfrauen

27.11.2023 | Die Landfrauen des KV Traunsteins haben am 21.11.2023 in Bergen zusammen gefeiert!

Der Landfrauentag begann mit einem Gottesdienst im Festsaal in Bergen, musikalisch umrahmt vom Landfrauenchor Traunstein. Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Horn mit viel Charme, welcher bei den Damen sehr gut ankam! Nach diesem gelungenem Auftakt hatten die Besucherinnen beim gemeinsamen Mittagessen genügend Zeit zum ratschen und austauschen.

Weiter ging es im Programm mit den Begrüßungen der zahlreichen Ehrengäste und den Grußworten von Bürgermeister Stefan Schneider und Landrat Siegfried Walch. Herr Walch betonte, dass er auf "unsere" Betriebe in der Region stolz ist, da sie die Ernährung in bester Qualität sicherstellen können. Bürgermeister Stefan Schneider bezeichnete die Landfrauen als "engagiert, modern und aktiv", was genau das Motto der 75-Jahre-Landfrauen widerspiegelt.

Vielmehr die Lebensgeschichte als ein "Vortrag" war der Part des Hauptreferates, gehalten von der Kreisbäuerin Sabine Schindler aus Schwandorf. Teils äußerst amüsant und teils zum Nachdenken beschrieb sie ihren Weg von der 18-jährigen Abiturientin aus Bad Tölz über ihr Freiwilliges Soziales Jahr und wie Sie letztendlich Bäuerin in einem kleinen Dorf namens "Öd" wurde. Zwei starke Frauen, Sie und ihre Schwiegermutter, prallten jahrelang aufeinander, bis sich letztendlich die viele Arbeit ausgezahlt hat und sie ausgekommen sind. Die Schwiegermutter beschreibt sie heute als eine liebende Oma, welche gerne und viel Zeit mit den Enkelkindern verbringt. Sie gab den Landfrauen mit auf den Weg, dass es nicht immer einfach ist, wenn ein neues "Mädel" auf den Betrieb kommt, man ihr aber auf jeden Fall Chancen geben sollte anstatt Steine in den Weg zu legen.

Amüsant ging es weiter mit dem extra für den Landfrauentag einstudierten Einakter "75 Jahre Landfrauen". Regina Lutz, Kreisbäuerin Christine Schuhegger und die Ortsbäuerinnen Andrea Probst (Chieming) und Monika Meitinger (Bergen) probten das lustige Stück schon Wochen davor ein: Vier Bäuerinnen namens Burgi, Agnes, Berta und Claire treffen sich auf dem Millibankerl, wo sie mit ihren Millekannen den Fahrer der Molkerei erwarten. Natürlich wird sich hier über die neuesten Geschehnisse des Dorfes ausgetauscht, umsonst wartet man ja schließlich auch nicht! Sie unterhielten sich über den Landfrauentag, ratschen über die Prominenz (u.a. gings um den schönen Landrat in Traunstein) und tauschen sich über Geschenke zur Silbernen Hochzeit aus. An alle Bauern, welche diesen Artikel hier lesen: Frau freut sich heute über einen schönen neuen Stallanzug in beerenfarben! Die Vier spielten sich in die Herzen des Publikums und krönten das Theater mit einem selbstgedichteten Lied!

Die Einnahmen der Landfrauen bei der Truna und Regionaltag Traunstein wurden wie jedes Jahr gespendet. So kamen heuer 8.000€ zusammen, welche als letztes im Programm übergeben wurden.

Jeweils 1.000€ bekamen die vier Tafeln in Traunstein überreicht. Die Vertreter dieser bedankten sich recht herzlich und sprachen auch nochmal die Wichtigkeit der Tafeln vor allem in der heutigen Zeit an.

2.000€ bekam die Inobhutnahme Litzelau in Unterwössen, welche hilfsbedürftige Kinder aus Familien schnell aufnimmt und ihnen Schutz über einen gewissen Zeitraum bietet. Mit dieser Spende werden voraussichtlich die Weihnachtswünsche der Kinder finanziert!

Das Herzenswunsch-Hospizmobil wurde von Rosemarie Helliel vertreten und bekam auch 2.000€ übergeben. Mit diesem ehrenamtlich geführten Projekt des Roten Kreuzes kann schwerkranken Menschen noch einmal ein Herzenswunsch erfüllt werden. Sie dies eine längere Reise oder einfach nur nach Hause auf das eigene Kanapee.

Während des Landfrauentages gab es wie jedes Jahr einen Basar mit Tracht, Stoffen, Deko und vielem mehr. Die Kuchen und Torten für den Nachmittag wurden von den Bäuerinnen höchstpersönlich gebacken.

Zusammenfassend waren sich die Gäste einig, dass sie einen wunderschönen und unterhaltsamen Tag hatten!

Winterschui
Auch die Hauswirtschaftsmädls der Winterschule Traunstein waren mit von der Partie