Landfrauenküche
Irmi Lamprecht (re.) mit ihrer Helferin Tine Dettenbeck

Landfrauenküche in Schnaitsee

Ölmühle Garting war Drehort

16.01.2019 | In der letzten Staffel der Landfrauenküche wurde Oberbayern durch Irmi Lamprecht aus Garting bei Schnaitsee vertreten.

Dort betreiben Sie und ihr Mann Toni eine Ölmühle. Leinsamen, Raps, Soja, Mais, Weizen, Leindotter und Kleegras wächst auf den eigenen Feldern, weitere Saat wird zugekauft. Im Hofladen können 25 verschiedene Speiseöle erworben werden. Die erste Flasche wurde 2011 verkauft nachdem der Betrieb von Milchwirtschaft auf die Ölmühle umgestellt hatte. Inzwischen sind es bei 20 Mitarbeitern 160000 Flaschen die jährlich den Hof verlassen.

In der vierten Folge der Landfrauenküche ging es an einen schönen Sommertag ins oberbayerische Schnaitsee. Nachdem die Teilnehmerinnen aus den anderen bayerischen Regierungsbezirken den Hof besichtigt hatten, servierte ihnen Irmi Lamprecht ein Straußenfilet vom zwei Kilometer entfernten Straußenhof Scherr in Allerding, der Freunden der Lamprechts gehört. Als Beilagen gab es Rosmarinkartoffeln, Zucchinistreifen und Dips aus hofeigenen Ölen kreiert: Hanf-Butter, Leinöl-Quark und Knoblauch-Majonäse.  Das Essen kam sehr gut an. Mit diesem Gericht siegte sie in der Kategorie Hauptgericht. Bayerische Getreidepflanzerl auf buntem Salat als Vorspeise und als Nachspeise ein Knusper-Parfait mit Topping aus dreierlei Ölen hatten das Menü vervollständigt.

„Ich würde es wieder machen“ ist das Fazit von Irmi Lamprecht, trotz aufregender und stressiger Drehtage.

Wer nochmal die Sendung anschauen will, hier der Link zur Mediathek.

Informationen zur Ölmühle finden Sie auch auf deren Homepage.