Waldweg in Bayern
© Explorador - fotolia.com

Hilfe für die Borkenkäferbekämpfung

Finanzielle Förderungen für Waldbesitzer

16.09.2019 | Die Wetterextreme der letzten zwölf Monate belegen auf das Neue, dass der Klimawandel in vollem Gange ist. Die Land- und Forstwirtschaft ist dabei unmittelbar und am stärksten betroffen.

Die Borkenkäfersituation ist auch in diesem Jahr wieder bedrohlich. Die Dürre 2018 und der Witterungsverlauf 2019 lassen das Absterben ganzer Wälder durch den Befall mit Borkenkäfern vor allem in nördlicheren Landesteilen befürchten. Waldbesitzer werden daher finanziell vom Freistaat Bayern bei der insektizidfreien Bekämpfung von Borkenkäfern auch außerhalb des Schutzwaldes unterstützt. Dabei wurden die Fördermöglichkeit noch einmal verbessert.

Die Förster/innen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beraten Sie ausführlich bei fachlichen Fragen und unterstützen Sie bei der Antragsstellung. Antragsberechtigt sind Besitzer land- und forstwirtschaftlicher Flächen.

Der Bayerische Bauernverband hatte sich seit langem und besonders intensiv seit dem Dürrejahr 2018 dafür eingesetzt, dass Waldbesitzer beim Erhalt ihrer Wälder durch den Freistaat Bayern bestmöglich unterstützt werden. Der eindringliche Appell des Präsidiums vom 27. Mai 2019, den der BBV in seiner jüngsten Initiative gegenüber der Bayerischen Staatsregierung und den Abgeordneten des Landtags, Bundestags und des Europäischen Parlaments vorgetragen hat, fand nun Gehör.

Auf dem Waldbesitzer-Portal finden Sie nähere Informationen zu den Fördermaßnahmen.