Hochwasser in BGL
BBV-Präsident Heidl (li.) macht sich zusammen mit den Kreisobleuten des Berchtesgadener Landes Maria Krammer und Georg Baumgartner (re.) ein Bild von den Schäden bei Landwirt Johann Angerer in Bischofswiesen

Flutkatastrophe im Berchtesgadener Land

Bitte unterstützen Sie Ihre Berufskollegen!

21.07.2021 | Auch Landwirte wurden von den letzten Starkregenereignissen im Landkreis stark getroffen. Vielen Flächen wurden mit Holz, Schwemmmaterial und Kies überspült und fallen für Monat zur Futtergewinnung aus. Mit den Kreisobleuten Krammer und Baumgartner besuchte BBV-Präsiden Heidl geschädigte Betriebe.

„Ernteausfälle bringen Betriebe, die auf das Winterfutter für Ihre Nutztiere in Form von Heu und Silage angewiesen sind in Not,“ so Kreisobmann Baumgartner, BBV.

In der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes haben sich bereits viele Landwirte aus der Region gemeldet, um Futter für die betroffenen Landwirte anzubieten. Für Betroffenen  stellt der BBV eine Futtermittelbörse auf seiner Homepage zur Verfügung, um die Fütterung ihrer Rinder, Schafe und Ziegen oder Pferde in den nächsten Monaten gewährleisten zu können.

„Der BBV bittet seine Mitglieder mit ausreichenden Futtermittelvorräten, sich mit den geschädigten Berufskolleginnen und -kollegen solidarisch zu zeigen und diese dort anzubieten“, appelliert BBV Geschäftsführer Matthäus Michlbauer.
Bei der logistischen Abwicklung und Koordination hat der örtliche Maschinenring Laufen bereits Unterstützung zugesichert. Wir bedanken uns an der Stelle für die gute Zusammenarbeit.

Hochwasser BGL
Hochwasser