Kreisvorstandschaft TS

Bauernverband wählt neue Kreisvorstandschaft

Christine Schuhegger neue Kreisbäuerin, Johann Steiner neuer Kreisobmann

22.07.2022 | Beginnend mit den Grußworten der Bezirksbäuerin Christine Singer wurde in Weibhausen zunächst nachmittags die Vorstandschaft der Landfrauen des Kreises Traunstein neu gewählt. Am Abend folgte dann die Wahl der Kreisvorstandschaft der Männer ebenfalls in Weibhausen.

Singer sprach vom neuen Leitbild des Bauernverbandes „Rolle vorwärts“ unter dem Motto „Ich mach das “ und von den einzelnen Bausteinen, die die versammelten Mitglieder des Verbandes auszeichnen würden: Leidenschaft für unseren Beruf leben und Wertschätzung zeigen, Weg vom alten Sprichwort „Ned gschimpft, is globt gnua!“ In diesem Zusammenhang bedankte sie sich auch bei allen Ehrenamtlichen, die Verantwortung übernehmen, besonders bei Irina Esterbauer, der bisherigen Kreisbäuerin aus Kienberg, die nun von ihrer Stellvertreterin Christine Schuhegger aus Waging abgelöst wurde.

Die 56-jährige Christine Schuhegger setzt sich schon jahrelang als Ortsbäuerin und Kreisvorstandschaftsmitglied ehrenamtlich für die Belange der Landwirtschaft ein. Neben all diesen Tätigkeiten bewirtschaftet sie gemeinsam mit ihrer Familie einen Milchviehbetrieb. „Ihre Hobbys seien demnach sowieso Familie und Ehrenamt. Für mehr hätte sie gar keine Zeit“, wie sie lachend erwähnte. Unterstützt wird die Wagingerin von ihrer neuen Vorstandschaft, bestehend aus Maria Friedrich, Bärbel Rieder, Heidi Eckart, Hildegard Trenker und Katja Kittl. Eine stellvertretende Kreisbäuerin wurde leider noch nicht gefunden, dies wird allerdings bei einer Nachwahl nachgeholt.

In dem vorangegangenen Rückblick erinnerte Irina Esterbauer an das Engagement der Landfrauen, besonders an die Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitstagungen und politische Aktivitäten wie etwa „Rettet die Bienen“ bis hin zum Thema Wolf.

Traunsteiner Landfrauen
Die neue Kreisvorstandschaft der Traunsteiner Landfrauen von links: Bärbel Rieder, Heidi Eckart, die neue Kreisbäuerin Christine Schuhegger, Maria Friedrich, Hildegard Trenker und Katja Kittl

Johann Steiner neuer Kreisobmann

Am Abend wählten schließlich die Männer ihre neue Vorstandschaft. Nach dem Ausscheiden von Sebastian Siglreithmaier wurde Johann Steiner aus Tengling zum neuen Kreisobmann gewählt.

Siglreithmaier erinnerte zunächst in seinem Rückblick an die vielseitigen, aber auch anspruchsvollen Aufgaben eines Kreisobmanns. Beginnend mit dem Hochwasser 2013, welches ihn bereits nach einem Jahr Amtszeit vor eine erhebliche Herausforderung gestellt hatte, über politische Diskussion zur GAP und Düngeverordnung bis hin zur Gründung des Landwirtschaftsbeirats 2015. Er erinnerte aber auch an die schönen Seiten seines Amts. Er habe viele interessante Persönlichkeiten kennengelernt und auch immer viel Unterstützung sowohl von Seiten des Ehrenamts, als auch des Hauptamts erfahren, wofür er sich nochmal bedanken wolle.

Nach seiner Neuwahl präsentierte Johann Steiner seine Pläne für die kommende Amtsperiode. Ihm sei die Öffentlichkeitsarbeit ein sehr großes Anliegen und er wolle hier die Landfrauen noch mehr unterstützen. Bei diesem Vorhaben stehen ihm sein neugewählter Stellvertreter Andreas Aigner aus Marquartstein sowie seine neu gewählte Vorstandschaft mit Konrad Breu, Bernhard Krautenbacher, Josef Helminger, Andreas Lang und Frank Janetzky mit Rat und Tat zur Seite. Beide Wahlen wurden von der Geschäftsführerin des Bildungswerkes Petra Düring geleitet.

Kreisvorstandschaft
Die neue Traunsteiner BBV-Vorstandschaft der Männer von links: Konrad Breu, Bernhard Krautenbacher, der neue Kreisobmann Johann Steiner, stellvertretender Kreisobmann Andres Aigner, Andreas Lang, Josef Helminger und Frank Janetzky