Kreisbäuerinnen der Oberpfalz pflanzen Quitte
Bezirksbäuerin Rita Blümel pflanzt mit den Kreisbäuerinnen und Stellv. Kreisbäuerinnen sowie Direktor Peter Huber einen Quittenbaum

Bienen. Blumen. Leckerbissen

Kreisbäuerinnen der Oberpfalz pflanzen einen Quittenbaum

22.05.2019 | „Bunt und schön, insektenfreundlich und nachhaltig“
Im Rahmen der BBV-Initiative „Bayern blüht auf!“ zeigen Landfrauen wie jeder Nahrung für Bienen und andere Insekten schaffen kann.

Während der Bezirksversammlung, die diesmal im Freilandmuseum Neusath-Perschen stattfand, pflanzte Bezirksbäuerin Rita Blümel gemeinsam mit den Kreisbäuerinnen und Stellvertretenden Kreisbäuerinnen der Oberpfalz, Museumsleiterin Dr. Birgit Angerer und Direktor Peter Huber einen Quittenbaum.

"Der Erhalt der Artenvielfalt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jeder Einzelne muss tätig werden und die Artenvielfalt stärken. Anfangen kann man damit auf dem eigenen Balkon oder im Garten“, sagte Bezirksbäuerin Rita Blümel. Unter dem Motto „Auf kleinstem Raum ist Platz für Bienen. Blumen. Leckerbissen“ rufen die Landfrauen alle Interessierten in Stadt und Land dazu auf, Blumenkästen und Gärten mit bienenfreundlichen Blumen, Kräutern oder Obstbäumen zu gestalten.

Pflanzaktion der Landfrauen
Bezirksbäuerin Rita Blümel zeigt das Hinweisschild

„Schon bei unseren Großmüttern gehörten Quitten zu den Lieblingen im Garten, bevor sie in Vergessenheit gerieten. Die Portugiesische Birnenquitte bereichert jetzt unser Museum“, freute sich Museumsleiterin Dr. Birgit Angerer. Mit ihr steht nun der erste Quittenbaum auf dem Museumsgelände. „Die rosafarbenen Blüten locken jedes Frühjahr aufs Neue Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an, das ist Nachhaltigkeit pur“, schwärmt Bezirksbäuerin Blümel.

Sie weist darauf hin, wie sehr sich die landwirtschaftlichen Betriebe für die Artenvielfalt einsetzen. „Unsere Bauerngärten sind ein Paradies für Insekten, aber auch mit unserer nachhaltigen Waldbewirtschaftung unterstützen wir die Artenvielfalt. Der Wald ist Heimat für eine Vielzahl von Tieren, Pflanzen, Pilzen und anderen Lebewesen“, so Rita Blümel. Etwa eine Million Bäume werden allein in der Oberpfalz jedes Jahr von den Waldbesitzern gepflanzt und fördern damit das Artenreichtum in den Wäldern.

Erinnerungsschild
Dieses Hinweisschild erinnert künftig die Museumsbesucher an die Aktion