Aktion "Wir  machen Ernte" auf der Straubinger Schranne
von li nach re: Kreisvorstandsmitglied Horst Peter Bartl , Kreisbäuerin Claudia Erndl, Stellv. Bezirksbäuern Renate Stöckl und Kreisobmann Gerhard Stadler präsentieren ein Plakat zu "Wir machen die Ernte"

"Wir machen die Ernte" auf der Straubinger Schranne

Bundesweite Aktion vorgestellt

17.09.2018 | BBV Infostand unter dem Motto "Wir machen Ernte - für Deinen Genuss"

Das Motto der Straubinger Schranne „Wir verstehen etwas von Lebensmitteln“ passte gut zur bundesweiten Aktion des Deutschen Bauernverbandes „Wir machen die Ernte – für Deinen Genuss“.

Und so gaben in diesem Jahr die BBV Kreisvorstandschaft unter der Führung von Kreisobmann Gerhard Stadler und Kreisbäuerin Claudia Erndl sowie der Stellv. Bezirksbäuerin Renate Stöckl mit Unterstützung von Geschäftsführerin Ingrid Ecker und Fachberater Daniel Ranftl am Informationsstand der Landwirtschaft ein Gesicht. „Heute kommen wir Landwirte in die Stadt, um die Fragen der Verbraucher zu beantworten“, sagte Kreisobmann Gerhard Stadler.

Der Zeitpunkt für den Aktionstag hätte nicht besser sein können: „Die Ernte steht bei uns im September im Mittelpunkt. Mit dem Motto ‚Wir machen die Ernte – für Deinen Genuss‘ dreht sich auch in der Stadt alles um den Höhepunkt des bäuerlichen Jahres und die Lebensmittel, die wir nach viel Arbeit ernten können“, sagte Stellv. Bezirksbäuerin Renate Stöckl. „Das Thema Ernte eignet sich perfekt für den direkten Kontakt, da es Landwirte und Verbraucher, Bauern und Bürger verbindet“, ergänzte Kreisbäuerin Claudia Erndl.

Auch die zwei direkt neben dem Infostand ausgestellten Mähdrescher zogen viele Besucher an.

Infostand bei der Straubinger Schranne
Mit einer Getreidemühle konnten Besucher dem Thema "Ernte" näher kommen

Bundesweite Aktion

„Wir machen die Ernte – für Deinen Genuss“: Unter diesem Motto stehen die bundesweiten Aktionen, die der Deutsche Bauernverband und seine Landesbauernverbände im September durchführen. Bei Aktionen in mehr als 30 deutschen Städten laden Bäuerinnen und Bauern Verbraucher dazu ein, auf den Geschmack von regionalen Lebensmitteln zu kommen.

Intensive Gespräche am BBV Stand bei der Straubinger Schranne
Viele Besucher suchten das Gespräch am BBV Stand

Die Straubinger Schranne: Der Treffpunkt der Direktvermarkter in Straubing

Auf der Straubinger Schranne boten rund 60 Stände, darunter vor allem Direktvermarkter, ihre Produkte an. Neben zahlreichen Schmankerln wurde altes Handwerk dargeboten und alte Maschinen ausgestellt. Abgerundet wurde das Angebot durch Informationenstände über Qualitätsprodukte aus heimischer Erzeugung. Seit 22 Jahren ist die Schranne ein Besuchsmagnet für Jung und Alt aus der Stadt und dem Landkreis.