2020 09 07 Schulamtsdirektor H. Ketterl
© BBV - Ecker
von links: BBV-Kreisbäuerin Claudia Erndl - Schulamtsdirektor Heribert Ketterl - BBV-Geschäftsführerin Ingrid Ecker

„Schule fürs Leben“ – Mehr Lebensökonomie und Alltagskompetenz in den Lehrplänen

Angebote von Seiten der Landwirtschaft und des Bayerischen Bauernverbandes

07.09.2020 | Mit Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021 geht ein langgehegter und über Jahre geforderter Wunsch der Landfrauen in Erfüllung.

Mit dem Schuljahr 2020 / 2021 startet an den allgemeinbildenden Schulen die Umsetzung der Projektwochen „Schule fürs Leben“. Dabei sollen die Themen der Alltagskompetenz und Lebensökonomie noch stärker als bisher in Form von Projektwochen verankert werden. Im Rahmen dieser Projektwochen ist auch die Einbindung außerschulischer Lernorte und externer Fachexperten vorgesehen, z.B. in Form von Bauernhofexkursionen oder der Einbindung externer Fachexperten aus Land- und Hauswirtschaft in den Schulunterricht.

In der Grundschule können wir z.B. Themen aufgreifen wie „Wo kommen unsere Lebensmittel her und was kann ich daraus zubereiten?“ Auch zu aktuellen gesellschaftlichen Themen wie u.a. Klimaschutz, Biodiversität oder Nachwachsende Rohstoffe können wir den Schulen Module anbieten.

Bei einem gemeinsamen Gesprächstermin im Schulamt Straubing-Bogen mit Schulamtsdirektor Heribert Ketterl, Kreisbäuerin Claudia Erndl und BBV-Geschäftsführerin Ingrid Ecker wurde ausgelotet wie die Zusammenarbeit gestaltet werden kann. Schulamtsdirektor Heribert Ketterl zeigte sich sehr erfreut und aufgeschlossen über diese geplanten Projektwochen des BBV.

Gerne können sich an der BBV-Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes in Straubing unter Tel. 09421-788310 interessierte Landwirte oder lebensmittelverarbeitende Handwerksbetriebe melden um die Schulen im Landkreis bei der Umsetzung bestmöglich zu unterstützen.

© BBV - Ecker
2020 09 07 Schulamtsdirektor H. Ketterl